Dem Siemens WT48Y7W3 Wärmepumpentrockner merkt man an, dass er noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Denn mit seinen modernen Leistungen geht er immer noch den meisten Konkurrenzprodukten voraus und überzeugt mit herausragenden Leistungen. Das sehen auch die Kunden so, die ziemlich einmütig Bestnoten verteilen.

pro:
  •  sehr hohe Energieeffizienz
  •  AutoDryTechnologie
  •  sehr leises Gerät
  •  softDryTrommel
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
82 %

Sehr hohe Energieeffizienz

Der Siemens verfügt über die aktuell beste Energieeffizienzklasse. Aufgrund seiner Spitzenwerte hat er die Note A+++ geschafft, welche nur die wenigsten aktuell am Markt verfügbaren Trockner erreichen. Damit sind die Einsparungen gegenüber eines älteren Geräts der Energieklasse A oder sogar B enorm. Selbst wenn man den Jahresverbrauch des Siemens mit einem Konkurrenzprodukt der Klasse A++ vergleicht, ist die Energieeinsparung noch immer im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu verorten. Wer daher vor allem auf der Suche nach einem neuen, stromsparenden Trockner ist, um die Ökobilanz des eigenen Haushalts zu verbessern, liegt beim Siemens genau richtig.

AutoDry-Technologie

Nützlich ist auch die AutoDry-Technologie. Obwohl der Siemens fantastische Ökowerte aufweist (siehe oben), wird sich der eine oder andere Leser fragen, ob sich ein Trockner mit einer derart großen Trommel überhaupt für den eigenen Haushalt lohnt. Denn freilich wohnt nicht jeder in einem größeren Mehr-Personen-Haushalt, welcher eine 8 kg fassende Trommel rechtfertigen würde. Diese Frage lässt sich durch die AutoDry-Technologie jedoch klar beantworten: Ja, der Trockner macht sich selbst in einem kleinen Single-Haushalt gut! Denn die AutoDry-Technologie ist nichts anderes, als eine sensorengesteuerte Software. Über Feuchtigkeitssensoren wird die Restfeuchtigkeit in der Wäsche ermittelt. Ist die Wäsche bereits getrocknet, wird das Gerät von eben dieser Software abgeschaltet. Wer die Trommel nur leicht befüllt – mit etwa 3 – 4 kg Wäsche – wird sehen, dass die Trocknung wesentlich schneller vor sich geht, da schlicht weniger Feuchtigkeit verdampft werden muss.

sehr leises Gerät

Das Gerät ist mit 62 dB extrem leise. Selbst die leisesten Geräte unter der Konkurrenz bringen es auf 65 dB. Da ist der Siemens noch deutlich leiser. 3 dB sind nicht gering zu schätzen, denn die Dezibelskala ist nicht linear zu lesen. Beispielsweise empfinden wir eine Verringerung von 10 dB als Halbierung der Lautstärke. Da machen 3 dB einen deutlichen Unterschied aus. So lässt sich das Gerät praktisch überall aufstellen, ohne durch ein allzu lautes sonores Geräusch negativ aufzufallen. Selbst ein normales Gespräch zwischen zwei Personen ist etwas lauter als das Geräusch des Trockners. Wer daher über keine separate Waschküche verfügt, wo er den Trockner aufstellen kann, hat deshalb keinen großen Nachteil. Selbst in kleineren Wohnungen, in welchen sich Geräusche sehr schnell überall ausbreiten, ist der Siemens sehr angenehm unauffällig.

softDry-Trommel

Die softDry-Trommel ist eine Neuentwicklung. Bei dieser Trommel hat man sich unter anderem entschieden, einen Mitnehmer weniger zu installieren. Dadurch wird die Wäsche weniger beeinträchtigt, aber noch immer zuverlässig in der Trommel gewendet. Auch sind die Mitnehmer so positioniert und geformt, dass sie aktiv mithelfen, die Luft im Innenraum der Trommel zu verwirbeln. Auf diese Weise wird die Wäsche von allen Seiten möglichst gleichmäßig getrocknet, was die Trockenzeit stark verringert. Auch Wäsche, die im Inneren der Trommel liegt, kann allseitig getrocknet werden. Denn die Trommel weist wabenartige Vertiefungen auf, in welche die Luft strömen kann und sogar solche Teile zu trocknen vermag, welche gerade am Boden der Trommel liegen. Sehr effizient. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens WT48Y7W3 ansehen.