Der Bauknecht TK EVO 84A++ Wärmepumpentrockner gehört zur aktuellen Produktfamilie an Trocknern des Herstellers Bauknecht und verfügt über die hierfür neu entwickelte UltimateCare-Technologie. Auch die Kunden sind von dem Produkt überzeugt und vergeben dem Bauknecht Trockner beste Bewertungen und Rezensionen. Doch wodurch zeichnet sich das Gerät aus?

pro:
  •  UltimateCare Technologie
  •  reversierende Trommel
  •  Mengenerkennung
  •  Flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
86 %

UltimateCare Technologie

Die UltimateCare Technologie umfasst mehrere Elemente. Das wohl wichtigste Element ist die neu entwickelte Schontrommel. Diese sieht schon auf den ersten Blick deutlich anders aus als eine herkömmliche Trommel, weil sie einen Mitnehmer weniger aufweist. Kommen in einer älteren Trommel meist drei Mitnehmer zum Einsatz, hat man bei Bauknecht deren Anzahl auf zwei reduziert. Dadurch soll die Wäsche noch schonender mitgenommen werden, was die Textilien nicht so stark belastet. Darüber hinaus wurden die Mitnehmer als aerodynamische Elemente entworfen, welche die warme Luft im Inneren der Trommel verwirbeln, so dass die Wäsche möglichst gleichmäßig und von allen Seiten getrocknet wird. Ein weiteres Element ist die Temperaturregelung. Es wurde hierbei darauf geachtet, dass die Temperaturen so optimiert sind, dass sie die Textilien so wenig wie möglich belasten, wodurch diese länger halten.

Reversierende Trommel

Die reversierende Trommel verhindert ein Knittern und Verknoten. Denn reversierenden bedeutet, dass sich die Trommel in beide Richtungen drehen kann – so wie bei einer modernen Waschmaschine. Dadurch wird verhindert, dass sich größere Kleidungsstücke oder Textilien (Handtücher, Bettlaken etc.) um kleinere Textilien wickeln. Denn verknoten oder verheddern sich einzelne Stücke bereits, wenn sie noch recht feucht sind, entstehen starke Falten, die nur mit Mühe wieder heraus gebügelt werden können. Da die meisten Nutzer aber gerade deshalb auf den Trockner zurückgreifen, um nicht Bügeln zu müssen, wäre der Stromverbrauch dann jedoch vergebens. Obwohl es freilich teurer ist, eine solche reversierende Trommel herzustellen, da ein zusätzlicher Motor benötigt wird, ist es schön, dass sich Bauknecht für den Beibehalt dieser bewährten Technologie entschieden hat.

Mengenerkennung

Die Trommel des Trockners ist sehr groß. Da sie 8 kg Wäsche fasst, mag sich der eine oder andere, der in einem kleinen Haushalt lebt, überlegen, ob ein so großes Gerät überhaupt lohnenswert für die eigenen Bedürfnisse ist. Tatsächlich ist es das jedoch! Denn es wird auch dann keinen Strom verschwendet, wenn die Trommel nicht ganz gefüllt ist. Der Grund hierfür ist ziemlich einfach: Das Gerät verfügt wie die meisten aktuellen Trocknern über einen Feuchtigkeitssensor. Dieser misst den Feuchtigkeitsgrad der Wäsche über den gesamten Trockenprozess. Wird ein Trockengrad gewählt – z.B. Schranktrocken – trocknet der Trockner so lange, bis der gewünschte Trockengrad erreicht ist. Dieser Fall tritt bei einer kleineren Menge selbstverständlich früher ein als bei einer größeren Menge. Die Energieeffizienzklasse A++, welche das Gerät erhalten hat, geht von einer relativ vollen Trommel aus. Wer daher weniger zu trocknen hat, wird sich über eine zusätzliche Energieeinsparung freuen können!

Flexible Aufstellung

Das Gerät verfügt über einen Wassertank. Dieser fängt das Kondenswasser auf, welches aus der Wäsche kondensiert wurde. Dadurch ist es möglich, den Trockner praktisch überall aufzustellen, wo sich auch eine Steckdose befindet. Ein Abfluss ist nicht nötig. Dies kommt vor allem jenen zu Gute, die über einen separaten Waschraum verfügen, wo sie das Gerät direkt neben die Waschmaschine stellen und an einen zweiten Abfluss anschließen können. So bleibt man was die Aufstellung betrifft flexibel! Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TK EVO 84A++ ansehen.