Der Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner ist ein grundsolides Produkt, welches über alle Features verfügt, die ein guter Trockner haben muss. Damit kommt er bei denjenigen Nutzern, die ihn bereits im eigenen Haus respektive in der eigenen Wohnung stehen haben, gut an und erhält von vielen von ihnen sogar sehr gute Bewertungen.

pro:
  •  Sensitive Drying System
  •  TouchControlTasten
  •  Mengenautomatik
  •  flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
88 %

Sensitive Drying System

Das Sensitive Drying System ist besonders innovativ. Es wurde für die aktuelle Produktfamilie von Bosch Trocknern neu entwickelt und setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. So wurden einerseits die Mitnehmer neu entwickelt, welche die Wäsche noch schonender mit der Drehrichtung der Trommeln drehen und wenden, andererseits die Innenseiten der Trommel selbst. Man hat sich hier nämlich für eine wabenartige Struktur entschieden, welche kleine Luftpolster erschafft. Fällt die Wäsche dann auf die Trommelinnenseite, fällt sie sehr sanft, weil sie von den Luftpolstern abgebremst wird. Durch diese neu entwickelte und besonders aerodynamische Oberflächenstruktur ist es auch nicht mehr möglich, dass die Wäsche plan aufliegt. Auf diese Weise können sogar Kleidungsstücke, die auf der Innenseite aufliegen, von warmer Luft umströmt und auf diese Weise sehr effizient getrocknet werden.

TouchControl Tasten

Die TouchControl Tasten lassen sich besonders leicht bedienen. Es ist nicht mehr wie bei älteren Tastenelementen notwendig, dass man diese tief oder fester drückt. Ein sanfter Druck wie etwa auf einem Touchscreen genügt vollkommen und schon lässt sich der Trockner bedienen. Auf diese Weise erleichtern die Tasten die Bedienung erheblich, da man sehr schnell und mühelos aus dem Handgelenk heraus die wichtigen Einstellungen vornehmen kann. Welche Einstellung man gewählt hat, wird in dem klar abzulesenden Display angezeigt, wodurch sich falsche Einstellungen vermeiden lassen. Hat man tatsächlich einmal etwas Falsches gedrückt, lässt sich der Trockenvorgang auch abbrechen. Da vor allem kleinere Kinder, welche die Tasten aber schon erreichen können, in Versuchung geraten können, wild irgendwelche Dinge einzugeben, ist es möglich, die Kindersperre zu aktivieren.

Mengenautomatik

Mit seiner 7 kg fassenden Trommel bietet der Bosch eine mittelgroße Kapazität. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er nur in einem mittelgroßen Haushalt verwendet werden kann. Wer in einem Ein-Person-Haushalt wohnt, aber dennoch von den Vorzügen des Geräts überzeugt ist, kann es sich freilich ebenso anschaffen. Denn nur weil kleinere Mengen getrocknet werden, heißt das mit der modernen Mengenautomatik nicht, dass der Trockner in einem solchen Umfang trocknet, als würde er unter Volllast arbeiten. Stattdessen passt er sein Programm an und richtet sich ganz individuell nach dem jeweiligen Feuchtigkeitsgrad. Ist dieser hinreichend reduziert, stoppt das Gerät und die Wäsche kann entladen werden. Bei kleinen Mengen ist dies oftmals sogar vor der veranschlagten Trockenzeit möglich.

Flexible Aufstellung

Die Aufstellung kann sehr flexibel erfolgen. Da das Gerät über einen Wasserbehälter verfügt, in welchem das Kondenswasser gesammelt wird, kann es im Grunde überall dort aufgestellt werden, wo sich auch eine Steckdose befindet. Bei Bosch weiß man natürlich, dass nicht jeder Haushalt über einen separaten Waschraum verfügt, wo Waschmaschine und Trockner gemeinsam untergebracht und an einen Abfluss angeschlossen werden müssen. Ein solcher ist daher beim Bosch auch gar nicht notwendig. Stattdessen verrät eine Anzeige, wann der Wasserbehälter voll ist und entleert werden muss. Wurde die Entleerung vorgenommen, kann der Trockner seinen Dienst wieder aufnehmen. Er ist daher autark und überall platzierbar, wo Platz ist, sei es in der Küche oder im Bad. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTW86564 ansehen.