Der Siemens WT46W564 Wärmepumpentrockner bildet den Mittelteil der aktuellen Produktpalette von Siemens Wärmepumpentrocknern, bietet jedoch die gleichen Features wie seine großen und kleinen Brüdern. Mit einer Trommel von 7 kg weist er eine ausreichend große Kapazität für den mittelgroßen Haushalt auf. Doch was macht die WT-Reihe so beliebt bei all denjenigen, welche sie nutzen?

pro:
  •  SchonProgramm
  •  variabler Knitterschutz
  •  AutoDry
  •  ActiveAirTechnologie
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
86 %

Schon-Programm

Das Schonprogramm trocknet mit besonders lauer Luft. Warme oder gar heiße Luft wird vermieden, was sich besonders positiv auf die Fasern der Klamotten auswirkt. Selbst Baumwollhemden und T-Shirts halten schlichtweg länger, wenn sie über das Schonprogramm getrocknet werden. Andererseits lassen sich mit dem selben Programm selbst Textilien trocknen, welche sich nur eingeschränkt für Waschmaschinen eignen. Doch woran liegt das? Wird ein Kleidungsstück als nicht trocknergeeignet gelabelt, liegt dies meist nicht an den zahlreichen Drehbewegungen der Trommel, sondern an den hohen Temperaturen, die einer gewöhnlichen Trocknung erreicht werden. Diese belasten besonders feine Textilien über Gebühr. Wer seine Klamotten daher möglichst lange erhalten will, nutzt das Schon-Programm ausgiebig.

variabler Knitterschutz

Der Knitterschutz ist beim Siemens variabel. Es gibt nämlich gleich zwei verschiedene Programme. Beide Programme dauern unterschiedlich lange. Während der durchschnittliche Knitterschutz etwa 120 Minuten dauert, lässt sich mit dem Kurzprogramm deutlich Zeit sparen. Auf diese Weise kann man sich stets nach der aktuellen Situation richten. Der Knitterschutz ist ein Programm, welches die Wäsche nach dem eigentlichen Trocknen auflockert, so dass sie anschließend direkt zusammengelegt und in den Schrank gesetzt werden kann. Das lästige Bügeln erspart man sich auf diese Weise. Wem der Knitterschutz trotzdem zu lange dauert, kann freilich auch von dem oben beschriebenen Schon-Programm Gebrauch machen, denn: Je geringer die Temperaturen, desto weniger neigt die Wäsche zum Knittern.

AutoDry

Hinter AutoDry verbirgt sich eine Mengenerkennung. Zwar wurde dieses Gerät speziell für den mittelgroßen Haushalt entworfen, doch kann es auch in kleineren oder sogar in Singlehaushalten effizient zum Einsatz kommen. Denn das Gerät ist mit Sensoren ausgestattet, welche messen, wie feucht die Wäsche noch ist. Hat der Nutzer zuvor den Trockengrad „bügeltrocken“ eingestellt, wird das Gerät von den Sensoren sofort deaktiviert, wenn die Wäsche tatsächlich bügeltrocken ist. Es kann mit diesem Trockner daher nicht mehr vorkommen, dass man zwar einen Trockengrad einstellt, aber einen anderen erhält. Auch wird kein Strom mehr bei einer geringen Menge verschwendet, denn: Je geringer die Menge, desto schneller ist sie trocken. War es früher daher immer eine Überlegung wert, ob man das Gerät wirklich aktiviert, wenn es einmal eine nur kleine Menge zu trocknen gab, muss man beim Siemens nicht lange überlegen.

ActiveAir Technologie

Der Trockner verfügt über die Energieeffizienzklasse A++. Dies ist vor allem auch durch seine ActiveAir Technologie möglich. Denn wie bei jedem Wärmepumpentrockner kommt auch beim Siemens eine Wärmepumpe zum Einsatz. Diese wurde aber für die aktuelle Produktfamilie komplett neu entwickelt und zeichnet sich durch eine besonders hohe Effizienz aus. Im Prinzip funktioniert sie umgekehrt wie die Kältepumpe eines Kühlschranks. Während die Kältepumpe die Kühle der Raumluft entzieht und diese an den Innenraum des Kühlschranks weitergibt, so entzieht eine Wärmepumpe der Raumluft Wärme, um diese in das Innere des Trockners weiterzugeben. Auf diese Weise wird mit der bereits vorhandenen Wärmeenergie wesentlich effizienter gearbeitet, so dass keine Heizung wie etwa bei einem klassischen Kondensationstrockner nötig ist. Dadurch spart der Siemens natürlich viel mehr Strom ein, was sich auch auf der Jahresabrechnung bemerkbar machen sollte. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens WT46W564 ansehen.