Als Trockner im Niedrigpreissegment wurde der Beko DPU 7404 XE Wärmepumpentrockner auf den Markt gebracht, schafft es aber trotzdem zu überzeugen. Denn all diejenigen Kunden, die den Beko bereits selbst über einen längeren Zeitraum in Betrieb haben, sind mit ihm äußerst zufrieden. Doch in welchen Punkten ist der Beko besonders gut?

pro:
  •  Schon Programm
  •  Super Express
  •  flexible Aufstellung
  •  große Trommel
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
92 %

Schon Programm

Hervorzuheben ist das Schon Programm. Denn ein solches findet man nicht bei jedem Trockner in seiner Preisklasse. Das Schon Programm unterscheidet sich von den übrigen Programmen vor allem dadurch, dass es mit milderen Temperaturen auskommt. Dadurch dauert der gesamte Trockenprozess zwar länger, ist für die Kleidungsstücke aber besser. Damit eignet sich das Programm immer dann, wenn besonders schöne Kleidungsstücke getrocknet werden sollen, deren Lebensdauer nicht unnötig verkürzt werden soll. Auch lassen sich mit diesem Schonprogramm Textilien trocknen, die offiziell gar nicht für den Trockner geeignet sind. Denn der Hauptgrund, weshalb einige Kleidungsstücke als nicht für den Trockner geeignet gelten, sind vor allem die hohen Temperaturen, mit welchen die Kleidung getrocknet wird. Die häufige Trommelbewegung spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.

Super Express

Trockner benötigen meist lange. Und wer es einmal eilig hat, kann schon einmal zur Verzweiflung gebracht werden, wenn die Wäsche einfach nicht fertig werden will. Dank des Super Express Programms kann jedoch in nur 30 Minuten getrocknet werden. Hierbei werden nicht einfach die Temperaturen erhöht, sondern der Temperaturverlauf optimiert und zugleich die Abkühlungszeit auf das Wesentliche reduziert. Wer es also mit dem Beko einmal eilig hat und Pflegeleichtes trocknen möchte, wird sich über das Super Express Programm freuen. Auch dies ist bei Trocknern dieser Preisklasse keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Von den Kunden wird es gelobt, weil es besonders effektiv bei Jeans ist.

Flexible Aufstellung

Mit dem Beko hat man die Wahl. Der Trockner kann entweder mit einem Abflussschlauch an einen Abfluss angeschlossen werden oder das Wasser wird in das Innere eines speziell hierfür integrierten Wassertanks geleitet. Wer über keinen freien Abfluss in der Küche oder im Waschraum hat, kann das Gerät also überall dort aufstellen, wo sich auch eine Steckdose befindet. Lediglich muss der Wassertank ab und an ausgeleert werden. Dieser lässt sich jedoch ohne große Mühe aus dem Gerät entfernen und wieder in das Gerät schieben. Auf diese Weise werden Wasserlachen vermieden. Man muss also keine Sorge haben, versehentlich die Wohnung zu tränken, nur weil man den Tank auswechseln musste. Eine dritte Alternative bietet sich auch: Man kann den Ablaufschlauch einfach in das nächste Spülbecken hängen und erspart sich so das Ausleeren des Wassertanks komplett.

Große Trommel

Die Trommel des Trockners ist ausreichend dimensioniert. Mit ihrem Fassungsvermögen von 7 kg ist der Trockner das ideale Gerät für den mittelgroßen Haushalt, da er auch einmal größere Mengen an Wäsche trocknen kann. Wer über eine ähnlich große Waschmaschine verfügt (z.B. mit einem Fassungsvermögen von 6 kg) wird sich natürlich darüber freuen, dass er die Wäsche geradewegs in den Trockner umladen kann. Dies spart sehr viel Zeit, weil keine zwei Trockengänge nötig sind. Außerdem muss nicht in der Zwischenzeit ein Teil der Wäsche aufgehängt werden, nur um kurz danach wieder abgehängt und in den Trockner geladen zu werden. Dank der vom Hersteller gewählten Größe ist es überdies möglich, auch größere Textilien wie Badehandtücher und Bettlaken zu trocknen, ohne dass Platznot entsteht. Praktisch! Jetzt Kundenmeinungen zum Beko DPU 7404 XE ansehen.