Der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner wurde als Premiumprodukt auf den Markt gebracht, das sich in einigen Bereichen deutlich von der Konkurrenz abheben soll. Doch was macht den Siemens so besonders im Alltag und wodurch avancierte er in der kurzen Zeit zu einem absoluten Publikumsliebling, der Bestnoten erhält?

pro:
  •  softDry Schontrommel
  •  AutoDry
  •  sehr leises Gerät
  •  flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
90 %

softDry Schontrommel

Besonders hervorzuheben ist die Schontrommel. Vor wenigen Jahren hat man die Trommeln für die Wärmepumpentrockner bei Siemens komplett überarbeitet. Man verabschiedete man sich von der traditionellen Trommel und entwickelte die Trommel im Wabendesign. Diese wabenartige Oberfläche der Innenseiten bildet im Betrieb kleine Luftpolster, in welche die Wäsche fällt. Dadurch werden die Textilien viel weicher abgefangen als durch herkömmliche Innenseiten. Auch die Mitnehmer sind neu entwickelt und wurden speziell an den Bedürfnissen sensibler Wäsche angepasst. Dadurch kann man selbst solche Wäsche im Siemens trocknen, die bei älteren Trocknern noch eher ungeeignet gewesen wäre, um sie zu trocknen. Durch zahlreiche weiteren Programme wie das Schonprogramm oder den Knitterschutz lässt sich die Wäsche noch sanfterer trocknen.

AutoDry

Die Trommel fasst 8 kg Wäsche. Damit ist sie ziemlich groß und bewegt sich was die Kapazität angeht am oberen Ende der Skala. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Trockner nur ein interessantes Produkt für größere Haushalte ist. Dank der praktischen und energiesparenden AutoDry-Funktion funktioniert der Trockner nämlich nicht mehr wie ältere Geräte. Bei diesen hat man oftmals einen gewünschten Trockengrad angegeben und das Gerät führte den zeitlich voreingestellten Trockenprozess durch. Dadurch wurde mitunter getrocknet, obwohl die Wäsche bereits trocken war. Auf kleine Mengen wurde keine Rücksicht genommen. War die Menge nur klein, jedoch der Trockengrad „bügeltrocken“ eingestellt, war die Wäsche meist extratrocken und fühlte sich kratzig an. Solche Situationen sind mit AutoDry nun Geschichte. Denn die Dauer der Trocknung wird von Sensoren bestimmt, welche die Restfeuchtigkeit im Inneren des Geräts überwachen.

Sehr leises Gerät

Das Gerät ist sehr leise. Mit gerade einmal 64 dB hält es sich angenehm im Hintergrund und macht seinem Namen alle Ehre. Denn Trockner von Siemens sind in der Regel dafür bekannt, sehr leise zu sein. Damit spielt es keine Rolle, wo der Trockner aufgestellt wird, da er sich nicht aufdrängt und ein normales Gespräch möglich ist. Freilich verfügt nicht jeder, der sich für den Siemens interessiert, über einen separaten Waschraum, so dass das Gerät mitunter in das Bad oder gar in die Küche gestellt werden muss. Wird dann in der Küche viel gearbeitet, würde ein allzu lautes Gerät nur stören. Doch mit 64 dB muss dies nicht befürchtet werden. Ein leiser Staubsauger ist etwa 70 dB laut. 6 dB weniger sind da wesentlich leiser. Ein durchschnittliches Telefongespräch ist sogar etwas lauter.

Flexible Aufstellung

Das Gerät kann sehr flexibel aufgestellt werden. Da es sich um keinen Ablufttrockner handelt, benötigt das Gerät keinen Abluftschlauch, der Zugang zu einem Fenster haben muss. Und obgleich der Trockner mit Kondensation arbeitet, benötigt er auch keinen Anschluss an einen Abfluss. Stattdessen wird das gesamte Kondenswasser in einem speziell hierfür entworfenen Wassertank aufgesammelt. Dieser Wassertank muss nach einer gewissen Zeit lediglich ausgeleert werden und schon kann es weiter gehen. Das Entnehmen und das Wiedereinführen des Wassertanks ist hingegen ein Kinderspiel. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens WT46W261 ansehen.