Relativ neu auf dem Markt ist der Bauknecht TK EcoStar 8 Wärmepumpentrockner, welcher über erstaunliche Leistungen verfügt und bei den Kunden sehr gut ankommt. Die Kundenrezensionen sind stark positiv, ebenso die Reaktionen auf die zahlreichen Innovationen, welche das Gerät bietet.

pro:
  •  große Trommel
  •  Schontrommel
  •  knitterfreies Trocknen
  •  sehr gute Effizienz
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
86 %

Große Trommel

Die große Trommel fasst 8 kg Wäsche. Damit eignet sich der Trockner für jeden Haushalt, ganz gleich wie viele Personen sich in ihm befinden. Selbst mit großen Wäschemengen, die regelmäßig getrocknet werden müssen, wird der Bauknecht fertig. Denn mit seiner großen Trommel lassen sich sogar große Mengen an Handtüchern oder Bettlaken trocknen. Dabei wird jedoch keineswegs Strom vergeudet, wenn der Trockner in kleineren Haushalten zum Einsatz kommt. Denn der Bauknecht besitzt – wie nahezu alle modernen Trockner – eine Mengenerkennung bzw. Feuchtigkeitssensoren, welche das Gerät sofort ausschalten, wenn die Wäsche den gewünschten Trockengrad erreicht hat. Dabei versteht es sich von selbst, dass große Mengen länger behandelt werden müssen, bis alle Kleidungsstücke getrocknet sind, als es bei kleineren Mengen der Fall ist.

Schontrommel

Neu entwickelt wurde die Schontrommel. Diese gehört nun zum Standard der aktuellen Produktfamilie der Trockner und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ein Mitnehmer entfernt wurde. Kommen nämlich in einer traditionellen Trommel immer drei Mitnehmer zum Einsatz, befindet sich in der neu entwickelten Schontrommel ein Mitnehmer weniger. Die zwei sich direkt gegenüberliegenden Mitnehmer sind mehr als ausreichend, um die Wäsche schonend mit der Drehung der Trommel zu bewegen. Auf diese Weise fällt eine zu große Belastung der Textilien weg und es kann sogar sensiblere Wäsche getrocknet werden. Da die Trommel an ihrem Ende über zahlreiche Poren verfügt, kann die Luft quer durch die ganze Trommel strömen, wobei diese von den aerodynamischen Mitnehmern nochmals verwirbelt wird, um eine gleichmäßige Lüftung der Wäsche zu ermöglichen.

Knitterfreies Trocknen

Das Trocknen ist besonders knitterfrei. Bauknecht-Trockner sind mittlerweile dafür bekannt, dass sie das Bügeln im Grunde obsolet machen, doch ist die neue Generation der Bauknecht-Trockner noch ein wenig besser als die alte. An der Reversierautomatik hat sich nichts geändert: Obgleich zahlreiche Hersteller der Meinung sind, dass eine Reversierautomatik nicht länger benötigt wird, um ein Verknoten der Wäsche zu verhindern, hält man bei Bauknecht daran fest. Dies ist durchaus sinnvoll, denn es geschieht bei einer Trommel, die sich nur in eine Richtung dreht, schlichtweg häufiger, dass sich größere Textilien um kleinere wickeln – auch wenn es zu einer echten Verknotung kommt. Dies ist für den Trockenprozess jedoch hinderlich. Und weil bei einer Reversierautomatik die Wäsche zu beiden Seiten fällt, wird sie darüber hinaus viel gleichmäßiger getrocknet als würde sich die Trommel nur in eine Richtung drehen.

Sehr gute Effizienz

Die Effizienz des Bauknecht ist sehr gut. Als Gerät, welches erst spät 2014 auf den Markt kam, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der Trockner ältere Geräte, die noch über die Effizienzklasse A++ verfügen, im Regen stehen lässt. Denn im Vergleich zu jener Klasse ist die Klasse A+++, über welche auch der Bauknecht verfügt, noch einmal ein ganzes Stück sparsamer. Damit lässt sich mit dem Gerät deutlich an Strom einsparen, insbesondere dann, wenn es in einem mittelgroßen oder kleinen Haushalt verwendet wird. Denn die angegebenen Energieverbrauchswerte beziehen sich auf Volllast! Wer lediglich kleinere Mengen (etwa 3 – 4 kg) trocknet, wird noch viel mehr einsparen können. Top! Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ ansehen.