Ein Premiumprodukt ist der Siemens iQ700 WT46W2FCB Wärmepumpentrockner, der das leistet, was man von einem Produkt in seiner Preisklasse erwartet. Da stimmen auch die zahlreichen Kunden zu, welche dieses Produkt bereits in den eigenen vier Wänden stehen haben und großzügig Bestnoten verteilen. Doch was macht den Siemens so gut?

pro:
  •  neue Schontrommel
  •  SchonTrocknung
  •  Super 40
  •  leises Gerät
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
78 %

Neue Schontrommel

Neu ist die Schontrommel. Im Zuge der Entwicklung der aktuellen Produktpalette hat Siemens die Trommeln komplett neu entwickelt. Diese zeichnen sich nun durch eine neue Oberfläche in Wabendesign aus, bei welcher die Wäsche in Luftpolster fällt. Sie liegt durch diese neuartige Struktur nicht mehr plan auf und wird selbst dann von warmer Luft umströmt, wenn sie auf der Innenfläche liegt. Dadurch wird die Wäsche gleichmäßiger getrocknet als es bei älteren Trocknern möglich war. Dadurch verringert sich jedoch die Dauer der Trockenprogramme signifikant, was wertvolle Zeit und nicht zuletzt Strom spart. Denn je schneller der Trockner mit der Trocknung fertig ist, desto weniger Strom verbraucht er. Ebenfalls neu sind die Mitnehmer im Inneren der Trommel, welche nun besonders aerodynamisch sind: Sie wurden so konzipiert, dass sie die Luft zusätzlich verwirbeln.

Schon-Trocknung

Der Siemens bietet auch eine Schon-Trocknung an. Wie es bei einem Gerät dieser Preisklasse gar nicht anders zu erwarten ist, lässt sich in diesem Programm praktisch alles trocknen, was sich auch waschen lässt – und darüber hinaus. Selbst einige Handwäsche kann im Schon-Programm getrocknet werden. Möglich wird das, weil hier viel mildere Temperaturen einprogrammiert wurden, welche die Textilien nicht über Gebühr belasten. Dies macht das Schon-Programm auch für all jene Nutzer interessant, welche ihre Kleidung zwar trocknen möchten, jedoch die Lebensdauer der einzelnen Kleidungsstücke nicht herabsetzen möchten, in dem sie heiße Luft zum Trocknen verwenden. Zwar dauert die Trocknung mit dem Schon-Programm ein wenig länger, dafür wird am Ende wieder etwas Zeit bei der Abkühlung gespart. Auch knittert die Wäsche noch weniger als bei den anderen Programmen.

Super 40

Eine tolle Idee ist das Super 40 Programm. Siemens hat nahezu alle neueren Trockner mit diesem sehr wertvollen Programm ausgestattet, welches durch eine optimierte Trocknung eine Trocknung bereits in 40 Minuten schafft. Wer es sehr eilig hat und nicht lange auf seine Wäsche warten möchte, kann mit diesem Programm massiv Zeit einsparen. Allerdings eignet sich dieses Programm eher für Pflegeleichtes als für sensible Textilien. Handwäsche sollte im Super 40 nicht getrocknet werden. Denn obgleich die Temperaturen optimiert und die Abkühlungsphase minimiert wurde, kommen hier höhere Temperaturen zum Einsatz als beim Schon-Programm. Insgesamt aber eine tolle Idee!

Leises Gerät

Der Siemens ist überaus leise. Mit gerade einmal 65 dB gehört das Gerät zu den leisesten Wärmepumpentrocknern, die es aktuell auf dem Markt gibt. Dies macht das Gerät etwa 10 dB leiser als ein leiser Staubsauger. Da die Dezibelskala jedoch nicht linear zu interpretieren ist, sind diese 10 dB weniger eine gefühlte Halbierung der Lautstärke. Ein durchschnittliches Gespräch zwischen zwei Personen ist in etwa auch so laut. Daran lässt sich erkennen, wie leise das Gerät tatsächlich ist. Es spielt daher keine Rolle, wenn es nicht in einen speziellen Waschraum gestellt werden kann: Selbst im Bad oder in der Küche ist es sehr leise und drängt sich nicht in den Vordergrund. Damit eignet es sich besonders auch für kleinere Wohnungen, in welchen sich Geräusche sehr leicht von einem auf den anderen Raum übertragen. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens iQ700 WT46W2FCB ansehen.