Der Gorenje D7465A++ Wärmepumpentrockner wird als zeitgemäßes, intelligentes Produkt vermarktet und bietet zahlreiche praktische Programme. Bei den Kunden kommt das Gerät gut an, wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit gute bis sehr gute Bewertungen abgibt. Doch welche Features machen den Gorenje besonders stark?

pro:
  •  SensoCare
  •  TwinAir
  •  Knitterschutz
  •  Hohe Energieeffizienz
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
80 %

SensoCare

Hinter dem Begriff SensoCare steckt viel Know How. Denn im Inneren des Geräts befindet sich eine Sensorenautomatik, welche den Feuchtigkeitsgehalt der Wäsche misst. Dadurch kann das Gerät den eingestellten Wunschtrockengrad passgenau einhalten. Ist die Wäsche bereits schranktrocken und wurde der Trockengrad „schranktrocken“ gewählt, deaktiviert sich das Gerät von selbst und die Wäsche kann entnommen werden. Zwar verfügt das Display über eine Restlaufzeit, doch kann diese aufgrund der sensorengesteuerten Trocknung durchaus unterschritten werden. Häufig geschieht dies bei kleinen Mengen. Wer sich daher entschließt, den Gorenje im Single- oder im kleinen Zwei-Personen-Haushalt zu nutzen und regelmäßig nur wenig zu trocknen hat, wird sehr darüber erfreut sein, dass das Gerät oftmals früher fertig ist, als veranschlagt. Auf diese Weise lässt sich nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Strom sparen. Darüber hinaus wird die Wäsche nicht wie bei zahlreichen älteren Produkten über Gebühr beansprucht.

TwinAir

TwinAir ermöglicht eine bessere Trocknung. Um diese nämlich zu beschleunigen, hat man sich bei Gorenje etwas Neues einfallen lassen. Man teilte den Luftstrom auf und leitete ihn geteilt in das Innere der Trommel. Auf diese Weise wird die Wäsche noch gleichmäßiger getrocknet, so dass der Prozess der Trocknung noch schneller von statten geht. Durch diese intensivere Luftdurchströmung ist es auch gar nicht mehr notwendig, allzu hohe Temperaturen zu verwenden, welche besonders sensible Fasern unnötig belasten würden. Wurde bei früheren Trocknern bei der Schontrocknung noch sehr viel Zeit benötigt, weil nur laue Luft verwendet wurde, kann diese beim Gorenje nun wesentlich schneller erfolgen. Sehr praktisch und wohl durchdacht!

Knitterschutz

Der Gorenje verfügt auch über einen Knitterschutz. Zwar ist ein Knitterschutz bei den allermeisten modernen Trocknern heute absoluter Standard, doch ist der Gorenje hier besonders gut. Wer beispielsweise größere Textilien wie Handtücher trocknet, die sich gerne verheddern und um kleinere Textilien rollen, wird über den Knitterschutz besonders erfreut sein: Denn der Gorenje trocknet größere und kleinere Textilien, ohne dass sich dabei etwas verknotet und allzu verknittert wird. Wer den Knitterschutz aktiviert, wird feststellen, dass es sich dabei um ein additives Programm handelt, welches nach der eigentlichen Trocknung greift. Dadurch benötigt der Knitterschutz noch ein wenig länger als eine normale Trocknung ohne Knitterschutz. Wer jedoch auf diese zusätzliche Zeit verzichten möchte, wird feststellen, dass selbst ohne Knitterschutz im Normalfall fast nichts knittert. Stark!

Gute Energeieffizienz

Der Trockner verfügt über die Energieeffizienzklasse A++. Dies ist für einen aktuellen Wärmepumpentrockner absoluter Standard, dennoch positiv hervorzuheben. Denn gerade im Vergleich mit einem älteren Produkt, welches vielleicht nur über die Klasse A oder gar noch über die Klasse B verfügt, ist die Einsparung enorm. Wer bisher einen Kondensationstrockner zu Hause stehen hatte, der ohnehin im Vergleich mit einem Wärmepumpentrockner in Sachen Energieeffizienz nicht mithalten kann, wird eine noch deutlichere Einsparung erleben. Diese zeigt sich auch auf der Jahresabrechnung! Ein Wärmepumpentrockner nutzt nämlich die Wärme der Raumluft und ist daher wesentlich effizienter als ein Kondensationstrockner. Jetzt Kundenmeinungen zum Gorenje D7465A++ ansehen.