Der Bosch WTY87701 Wärmepumpentrockner ist ein HighEnd-Produkt, welches zahlreiche Funktionen bietet, die Konkurrenzprodukte nicht bieten. Dafür ist der Preis ziemlich attraktiv. Die zahlreichen Kunden, die das Gerät bereits erworben haben, sind von ihm in der Regel nahezu begeistert.

pro:
  •  Hand Wash Safe
  •  Feuchtigkeitsgesteuerte Trocknung
  •  gute Bedienung
  •  flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
80 %

Hand Wash Safe

Der Trockner trocknet alles. Nicht nur lässt sich faktisch alles in ihm trocknen, was sich auch waschen lässt, sondern auch jene Wäsche, die eigentlich mit der Hand zu waschen ist. Dies liegt an mehreren Faktoren. Zum einen verfügt der Trockner über eine neu entwickelte Schontrommel. Diese weist eine besondere Oberfläche auf, auf welcher die Wäsche nicht mehr plan aufliegt, sondern durch eine besonders aerodynamische Oberfläche von allen Seiten gleichmäßig getrocknet wird. Auch wurden die Mitnehmer verändert, welche nun noch sanfter zu den Textilien sind und diese sanft wenden. Zum anderen steht ein spezielles Schonprogramm zur Verfügung, welches mit wesentlich milderen Temperaturen trocknet und daher selbst sensible Textilien trocknen kann, die im Grunde gar nicht trocknergeeignet sind. Wer sich die Zeit ersparen möchte, die Wäsche vor dem Trocknen zu sortieren, kann auch die gesamte Wäsche in das Schonprogramm laden (entsprechend der angegebenen Höchstmenge).

Feuchtigkeitsgesteuerte Trocknung

Der Trockner passt in jeden Haushalt. Zwar bietet er mit seiner 8 kg großen Trommel ein großes Fassungsvermögen, dies bedeutet jedoch keineswegs, dass er nur für größere Haushalte eine Option darstellt. Dank der feuchtigkeitsgesteuerten Trocknung richtet sich der Stromverbrauch nämlich nicht mehr wie bei älteren Geräten nach dem gewählten Programm, sondern nach der Menge der zu trocknenden Wäsche. Die Trocknung wird nämlich von Feuchtigkeitssensoren gesteuert, welche die Restfeuchte in der Wäsche messen. Wurde diese hinreichend reduziert, sodass der gewünschte Trockengrad (z.B. bügeltrocken) erreicht wurde, schaltet sich das Gerät von selbst aus ohne weiter zu trocknen. Auf diese Weise wird sehr viel Strom gespart, wenn nur kleinere Mengen getrocknet werden.

Gute Bedienung

Das Gerät lässt sich sehr gut bedienen. Das Display kann sehr leicht abgelesen werden, da es schwarze Zahlen auf einem weißen Untergrund anzeigt. Auch sind die Zeichen ausreichend dimensioniert, wodurch sie auch von älteren Menschen mit Sehschwäche gut abgelesen werden können. Es ist daher nicht mehr nötig, kleine Skalen zu entziffern, die sich im diverse Drehelemente befinden, so wie es bei alten Geräten, die noch Ende der 1990er Jahren hergestellt wurden, der Fall war. Auch sind die Tasten ausreichend dimensioniert, was verhindert, dass versehentlich die falsche Taste bzw. die falsche Einstellung vorgenommen wird. Freilich bietet diese sehr einfache Bedienung auch Gefahren. Besonders kleinere Kinder könnten Gefallen daran finden, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Hierfür entwickelte Bosch eine spezielle und effiziente Kindersicherung.

Flexible Aufstellung

Der Trockner kann überall dort aufgestellt werden, wo sich auch eine Steckdose befindet. Dank des integrierten Wassertanks ist das Gerät nämlich auf keinen Abfluss angewiesen. Wer bei sich zu Hause über keine Waschküche oder auch sonst über keinen freien Abfluss verfügt, kann das Gerät dennoch bei sich aufstellen, sofern eine Steckdose vorhanden ist. Dies ermöglicht viele Optionen, die sich vor allem in kleineren, engeren Wohnungen sehr positiv auszeichnen können. So lässt sich das Gerät ohne Probleme in die Küche, in das Bad oder sogar ins Schlafzimmer stellen. Das Entleeren des Wassertanks ist übrigens denkbar einfach. Ist der Wassertank voll, wird dies zudem im Display angezeigt, wodurch man den richtigen Zeitpunkt des Entleerens nicht verpasst. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTY87701 ansehen.