Der AEG ÖKÖ_Lavatherm T77684EIH positioniert sich in Sachen Energieeffizienz ganz vorne und erreicht dort Bestwerte. Doch nicht nur was seine Effizienz angeht ist er stark, sondern auch wenn es um eine sehr schonende Trocknung geht. Die überwiegende Mehrzahl der Kunden, welche das Gerät bereits erworben haben, sind mit dem Trockner sehr zufrieden.

pro:
  •  starke Energieeffizienz
  •  ProTexSchontrommel
  •  Reversierautomatik
  •  flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
84 %

Starke Energieeffizienz

Besonders in Sachen Energieeffizienz ist der Trockner sehr stark. Denn während die meisten aktuellen Wärmepumpentrockner bereits mit der Klasse A++ sehr gut abschneiden, investierte AEG sehr viel Geld und Zeit in die neue Produktfamilie, wodurch sich ihr Energieverbrauch nochmals deutlich absenken ließ. So kommt es, dass der AEG ÖKO_Lavatherm über die beste Klasse A+++ verfügt. Damit ist die Einsparung gegenüber eines älteren Geräts der Klasse B enorm. So lassen sich bei einer durchschnittlichen Nutzung etwa jedes Jahr 110 € an Strom einsparen. Dies ist enorm und macht sich auch auf der Jahresabrechnung bemerkbar. Dabei ist die Trockenleistung keineswegs schlecht. Der AEG schafft die gleichen Zeiten seiner Konkurrenzprodukte, hat jedoch noch weitere Asse im Ärmel.

ProTex-Schontrommel

Die ProTex-Schontrommel ist eine Neuentwicklung. Sie steht der aktuellen Produktfamilie von AEG zur Verfügung und zeichnet sich durch zwei Features aus, welche ebenfalls starke Alleinstellungsmerkmale sind. Zum einen sind die Mitnehmer so entwickelt, dass sie nicht nur die Wäsche besonders schonend mitnehmen, sondern auch die Luft stark verwirbeln. Durch die besonders starke Luftverwirbelung im Inneren der Trommel wird die Wäsche noch gleichmäßiger und dadurch noch schneller getrocknet. Andererseits lässt sich durch die Schoninnenfläche der Trommel sogar Wolle trocknen, welche eigentlich als Handwäsche gelabelt ist. Dies ist ein deutliches Alleinstellungsmerkmal, da der AEG im Grunde alle wesentlichen Textilien trocken kann – sogar dann, wenn sie sich eher weniger für die Waschmaschine eignen. Beeindruckend!

Reversierautomatik

Die Reversierautomatik bewegt die Trommel in beide Richtungen. Dadurch wird die Wäsche gleichmäßig bewegt und verknotet nicht. Diese Automatik kennt man bereits von Waschmaschinen, wo sie ebenfalls sehr praktisch ist. Denn schwören einige Konkurrenzhersteller auf eine einseitig drehende Trommel. Bei AEG sieht man das aus zwei Gründen anders: Erstens kann es bei einer sich einseitig drehenden Trommel passieren, dass sich größere Textilien und kleinere wickeln. Man spricht dann von einem Verknoten oder Verheddern der Wäsche. Zweitens wird die Wäsche nicht gleichmäßig getrocknet, weil sie sich immer nur in eine Richtung wälzt. Auf diese Weise verhindert die Reversierautomatik ein Verheddern und ein Knittern, andererseits sorgt sie für eine wesentlich gleichmäßigere Trocknung.

Flexible Aufstellung

Der Wärmepumpentrockner benötigt keinen Abfluss. Dies ist besonders praktisch, weil man das Gerät praktisch überall aufstellen kann, wo man möchte. Denn das Kondenswasser, welches aus der Wäsche gewonnen wird, wird in einem Wassertank gesammelt, der sich problemlos entleeren lässt. Dabei muss der Wassertank keinesfalls nach jeder Trocknung entleert werden. Wenn er voll ist, wird dies über eine LED-Lampe angezeigt. Dann kann der Tank leicht entnommen werden, ohne dass eine Wasserlache auf dem Boden entsteht. Wurde der entleerte Tank anschließend wieder in den Trockner gesteckt, kann dieser erneut verwendet werden. So lässt sich das Gerät praktisch überall dort aufstellen, wo sich eine Steckdose befindet und benötigt keinen eigenen Platz in der Waschküche. Wer also über gar keine Waschküche verfügt, kann den Trockner freilich auch ins Bad oder in die Küche stellen. Jetzt Kundenmeinungen zum AEG ÖKO_LAVATHERM T77684EIH ansehen.