Als besonders schonender Trockner wurde der AEG LAVATHERM T55770IH3 Wärmepumpentrockner auf den Markt gebracht, der sogar Handwäsche zu trocknen verspricht. Diejenigen Kunden, die den Trockner bereits selbst verwenden, sind mit dem Gerät durchaus zufrieden. Doch welche Punkte werden besonders lobend hervorgehoben?

pro:
  •  Absolute Care System
  •  reversierende Trommel
  •  Knitterschutz
  •  Wassertank
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Absolute Care System

Der Trockner verfügt über das Absolute Care System. Dieses System wiederum besteht aus diversen Komponenten. So wird die besonders sanfte Trocknung durch die Protex Schontrommel unterstützt, welche für die aktuellen Trockner des Herstellers neu entwickelt wurde. Diese zeichnet sich durch eine neue Oberflächenstruktur auf, welche es ermöglicht, dass selbst diejenigen Textilien von allen Seiten getrocknet werden können, die auf der Innenfläche aufliegen. Denn durch Vertiefungen in der Innenfläche bilden sich Luftpolster, durch welche die Warmluft strömen kann. Obgleich die Trommel sowieso reversierend ist (siehe unten), kann die Wäsche auf diese Weise effektiver getrocknet werden, so dass mildere Temperaturen möglich sind. Durch diese milderen Temperaturen kann jedoch auch Wäsche getrocknet werden, die eigentlich als trocknerungeeignet gelabelt ist. Denn es sind nicht die Bewegungen der Trommel, sondern die hohen Temperaturen, die einigen Textilien zusetzen.

Reversierende Trommel

Der Wärmepumpentrockner verfügt über eine reversierende Trommel. Diese bewegt sich wie bei einer Waschmaschine in beide Richtungen und hilft somit, die Wäsche mal nach links, mal nach rechts zu wenden. Diese Technologie trägt ganz wesentlich dazu bei, dass die Wäsche nicht knittert, andererseits wird die Wäsche dank dieser Automatik noch gleichmäßiger und daher schneller getrocknet. Obwohl eine solche Trommel aufwendiger herzustellen ist, hat man sich bei AEG für diese Trommel entschieden. Der große technische Unterschied zwischen Trocknern mit und ohne eine solche Automatik ist der, dass bei Trocknern ohne Reversierautomatik das Gebläse und die Trommel von einem und demselben Motor angetrieben werden können, während man bei einer reversierenden Trommel zwei Motoren benötigt. Der Herstellungsaufwand ist größer, aber die Trockenleistung schlichtweg besser.

Knitterschutz

Der AEG LAVATHERM bietet die Option eines separaten Knitterschutzes. Dies ist ein Programm, welches sich zusätzlich nach dem eigentlichen Trockenvorgang zuschaltet. Freilich kann das Programm bereits vor Programmstart angewählt werden – doch es findet tatsächlich als Additiv statt. Dadurch verlängert sich auch die Zeit, die gewartet werden muss, bis die Wäsche aus der Maschine geholt werden kann. Wer es daher eilig hat und der ohne schonenden Trocknung des Geräts vertraut, kommt in den meisten Fällen auch ohne den Knitterschutz aus. Doch je voller die Trommel, desto sinnvoller ist das Zusatzprogramm. Denn während die Wäsche bei relativ leerer Trommel frei falten kann, kann es in einer volleren Trommel immer wieder dazu kommen, dass sich einzelne Wäschestücke im Weg sind und untereinander für Falten verantwortlich sind.

Wassertank

Der Wassertank des Geräts ist sehr nützlich. Er fängt nämlich das anfallende Kondenswasser auf, so dass das Gerät auch ohne einen Abfluss auskommt. Dies ist besonders in solchen Fällen hilfreich, wenn kein eigener Waschraum für Waschmaschine und Trockner zur Verfügung steht und das Gerät etwa in die Küche oder ins Bad gestellt werden muss. Ist dann der einzige freie Abfluss von der Waschmaschine blockiert, ist das dank des integrierten Wassertanks kein Problem. Wenn er gefüllt ist, wird das vom Gerät angezeigt, so dass man ihn rechtzeitig entleeren kann. Dies ist ohne große Wasserlachen möglich, weil sich der Behälter sowohl im gefüllten als auch im geleerten Zustand leicht manövrieren lässt. Jetzt Kundenmeinungen zum AEG LAVATHERM T55770IH3 ansehen.