Das Zwilling Professional S ist ein Kochmesser mit einer Schneidelänge zwischen 16 und 26 cm. Es wird aus einem Stück rostfreiem Edelstahl gefertigt und ist dementsprechend ohne Fugen. Das Messer wird vom Hersteller für alle möglichen Schneidearbeiten in der Küche empfohlen.

pro:
  •  verschiedene Längen verfügbar
  •  aus einem Stück rostfreiem Edelstahl gefertigt
  •  für alles brauchbarer Allrounder
  •  ergonomischer Griff
contra:
  •  zwischen Griff und Schneide nicht gut entgratet
  •  fast schon zu scharf
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
95 %
Preis/Leistung
94 %

Das Zwilling Professional S gibt es in insgesamt vier verschiedenen Klingenlängen: 16, 20, 23 und 26 cm. Auf den ersten Blick wirkt das Kochmesser gut verarbeitet und sieht hochwertig aus. Auf den zweiten Blick sieht man allerdings gewisse Schwächen, so ist es zwischen Scheide und Griff nicht sonderlich gut entgratet.

Wenn man den richtigen Halt findet stört das aber nicht sonderlich, sieht aber eben nicht gut aus. Bei einigen Messern sollen sogar die Spitzen leicht abgebrochen sein. Vor dem ersten Gebrauch sollte man es daher richtig ansehen und gegebenenfalls seine Gewährleistung in Anspruch nehmen und sich einen Ersatz liefern lassen.

Ergonomischer Griff mit gutem Gleichgewicht

Hat man, vielleicht auch nach einem Austausch, ein Modell ohne Verarbeitungsmängel erwischt wird man aber viel Spaß mit dem Zwilling Professional S haben. Es hat einen sehr ergonomischen Griff und das Gewicht ist sehr gut verteilt.

So kann man auch längere Zeit Gemüse oder Fleisch schneiden, ohne dass es zu irgendwelchen Schmerzen in der Schulter, dem Ellbogen, Unterarm oder Handgelenk kommt. Man verkrampft auch nie. So lange wie man mit dem Messer aushält hält auch das Messer selber aus. Es bleibt sehr lange scharf und muss auch bei täglicher Nutzung nur alle paar Wochen mal kurz nachgeschliffen werden. Das Messer selber hält so einige Jahre durch.

Für alles brauchbarer Allrounder

Das Zwilling Professional S ist aus einem Stück rostfreiem Spezial-Edelstahl gefertigt. Die Friodur Klinge ist eisgehärtet. Dadurch ist das Kochmesser extrem scharf und kann wirklich so gut wie alles schneiden. Für größere Tollpatsche ist es daher weniger geeignet, da man sich natürlich auch sehr schwer verletzt, wenn man ungeschickt mit dem Messer ausrutscht.

Durch die Machart lässt sich sowohl gegartes Gemüse oder Fleisch schneiden wie auch härteres Gemüse oder angefrorenes Fleisch für ein leckeres Carpaccio. Die Scheiben können dabei sehr dünn geschnitten werden. Auch das Schnittbild ist sehr schön, da man im Gegensatz zu Billigmessern wirklich schneidet und nichts zer- beziehungsweise auseinander drückt. Jetzt Kundenmeinungen zum Zwilling Professional S ansehen.