Das KAI Küchenmesser SHUN PREMIER Tim Mälzer ist ein Messer aus Damaszenerstahl. Die Schneide hat die traditionelle, japanische Form. Der Griff ist gefertigt aus hochglanzpoliertem Walnussholz, abgerundet durch Manschetten aus Stahl an den Enden. Die Lieferung erfolgt in einer edlen Holzkartusche.

pro:
  •  Liegt optimal in der Hand, da ausbalanciert
  •  Zweiseitig geschliffen, daher von Linkshändern zu nutzen
  •  Hält die Schärfe auch bei täglichem Einsatz lange
  •  Leichte Reinigung: Abspülen mit Wasser genügt
contra:
  •  Hoher Preis (der jedoch für Qualität immer gezahlt werden muss)
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
88 %

Dieses Messer ist in der Küche das ideale Werkzeug. Es sieht nicht nur edel und elegant aus, sondern beweist auch praktischen Nutzen.

Einmalig scharfe Klinge

Die Klinge ist bei Kauf schon auf die maximale Schärfe geschliffen und das Messer daher sofort einsatzbereit. Schon beim ersten Schnitt wird deutlich, dass der Schliff seinem Ruf alle Ehre erweist: Egal, was unter dem Messer liegt, es gleitet geradezu hindurch.

Ganz im Gegensatz zu anderen Messer, die mehr quetschen als schneiden, liegt danach ein sauberer Schnitt vor. Seine schon exorbitante Schärfe hält das Messer auch bei täglichem Gebrauch lange. Um diese zu verdeutlichen, stelle man sich eine Tomate vor, die aus einer Höhe von circa 30 Zentimetern auf die Schneide fallen gelassen wird. Das Resultat sind zwei Tomatenhälften.

Angenehme Handhabung

Das Geheimnis der angenehmen Handhabung ist die Ausgewogenheit des Messers. Das bedeutet, dass Schneide und Griff exakt gleich viel wiegen. So hat es den Schwerpunkt am Ansatz der Schneide und kippt nicht nach vorn oder hinten. Der ergonomisch der Hand angepasste Schliff des Griffes erhöht das Schneidvergnügen.

Der Schliff wurde vom Hersteller zweiseitig vorgenommen. Dies gewährt Linkshändern die gleiche Schneidleistung wie Rechtshändern. Die Schneide wölbt sich von Ansatz bis zur Spitze nur gering. Das ermöglichst, das Messer lange ziehen zu können, anstatt durch Druck den Schnitt durchzuführen. So zu schneiden erfordert deutlich weniger Kraft, schont die Schärfe des Messers und erzielt einen saubereren Schnitt.

Ein optischer Blickfang

Wie bei Damaszenermessern üblich, besteht die Klinge aus unterschiedlichen Stählen, die verschmiedet wurden. Dies spielt eine wichtige Rolle bei Schärfe und Haltbarkeit. Zudem macht es optisch viel her. Mancher mag darin einen Nachteil sehen, denn das Messer sieht anders aus als auf dem Produktbild. Doch gerade, weil jedes Messer anders aussieht, macht es dies zu einem Unikat.

Der Griff wurde aus Walnussholz gefertigt, das nach der Hochglanzpolitur eine schöne Maserung bei tiefbraunem Ton aufweist. Ergonomisch geschliffen und abgerundet durch je eine Edelstahlmanschette an den Enden des Griffes liegt es ausgewogen und angenehm in der Hand. Die klassische, traditionelle japanische Klingenform rundet das Bild ab.

Die Pflege des Messers

Dieses Messer wurde aus einer korrosionsbeständigen Stahllegierung gefertigt. Es besteht also keine Gefahr, dass das Messer anläuft oder rostet. Egal, ob es feucht und länger nicht benutzt wird oder stark oxidative Substanzen damit in Berührung kommen (beispielsweiße Zitronensäure), der Stahl bleibt hartnäckig.

Keinesfalls darf es in die Spülmaschine gelangen. Stattdessen wird es per Hand gereinigt. Dazu genügt es, die Klinge unter fließendem Wasser abzuspülen, bis alle Verschmutzungen weggewaschen sind. Hartnäckiges Fett wird mit etwas Salz und einem Küchentuch abgerieben. Gründlich abgetrocknet kann es so bis zur nächsten Verwendung den Messerblock zieren. Jetzt Kundenmeinungen zum Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition ansehen.