Der Rollator Russka Vital ist ein kleiner Rollator, der sich leicht zusammen klappen lässt, und der überall hin mitgenommen werden kann. Dank seiner kompakten Bauweise passt er in jeden Gepäckraum, auch das Reisen im Zug ist mit dieser kleinen Gehhilfe möglich.

pro:
  •  zusammenklappbar
  •  ergonomisch geformte Griffe
  •  Reflektoren für bessere Sichtbarkeit
  •  Kantenabweiser zum Schutz für Möbel und Türrahmen
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
92 %

Fertig montiert geliefert – in Minutenschnelle einsatzbereit

Der kleine Rollator wird vollständig montiert geliefert. Lediglich die Höhe der Griffe muss manuell angepasst werden. Das ist aber wirklich für jeden Laien machbar, und in wenigen Minuten erledigt. An den Seiten gibt es zusätzlich eine Zentimeter-Skalierung zum Einstellen der richtigen Körpergröße. Der Rollator wiegt in etwa 7 kg, wesentlich schwerer als er eigentlich aussieht, wenn man ihn allerdings mit den klobigen Kassenmodellen vergleicht, ein Leichtgewicht. Im Lieferumfang inbegriffen ist außerdem eine Falttasche, die sich leicht auf den Rollator montieren lässt.

Faltmechanismus funktioniert 1A

Das Zusammenklappen funktioniert einwandfrei. Auf dem Textilsitz befindet sich ein Griff, diesen zieht man einfach hoch und der Rollator klappt sich beinahe von selbst auf ein Mindestmaß zusammen. Danach einfach die Handgriffe zusammenschieben, und schon kann er platzsparend verstaut oder transportiert werden. Will man den Rollator wieder aufklappen, geht man einfach den umgekehrten Weg. Man drückt die Griffe wieder auseinander, und drückt Sitz danach nach unten, bis man ihn anhand eines Knackens einrasten hört.

Im Einsatz überzeugend und äußerst stabil

Das Sitznetz ist stabil und ca. 45 cm breit. Es ist komfortabel genug, um kurz darin zu Ruhen, eine längere Sitzpause will man darin aber eher nicht machen, da dafür die Rückenhilfe fehlt. Der Rollator an sich aber überzeugt auf ganzer Linie. Man würde ihm, dadurch dass er doch relativ klein ist, gar nicht zutrauen, dass er so eine Sicherheit verleiht. Aber er wirkt wirklich stabil, die Kunststoffräder rollen perfekt und sind wendig genug, um jede Kurve zu nehmen. Außerdem sind sie wirklich geräuscharm, was gerade in den eigenen 4 Wänden wichtig ist. Die Kanten des Rollators sind mit Kunststoff abgerundet, damit schon man die heimischen Möbel und Türrahmen, falls man doch mal anstoßen sollte. Die integrierten Handbremsen an beiden Griffen sorgen zusätzlich für Sicherheit. Jetzt Kundenmeinungen zum Rollator Russka Vital ansehen.