Der Weinberger Alu-Rollator ist eine kleine handliche Gehhilfe, die alle Vorteile eines Rollators mit denen eines Gehstocks vereint. Der Rollator kann mit nur wenigen Handgriffen auf ein Mindestmaß zusammengefaltet werden und somit wirklich überhin mitgenommen werden.

pro:
  •  klein und kompakt
  •  höhenverstellbar
  •  2 integrierte Handbremsen
  •  Reflektoren an den Handgriffen
contra:
  •  keine Feststellbremse vorhanden
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
90 %

Ein kleiner Alleskönner für wenig Geld

Der kleine Rollator wird gut verpackt und vollständig montiert geliefert. Man muss ihn lediglich noch aufklappen, die Tasche anbringen, und schon ist er einsatzbereit. Auf den allerersten Blick wirkt der Rollator wirklich sehr gut verarbeitet. Er besteht aus einem Aluminiumrahmen mit Stoffelementen. Die Griffe und Räder sind aus Kunststoff. Trotz der Tatsache, dass er wirklich leicht und relativ klein ist, sieht man ihm den sehr günstigen Preis in keinster Weise an. Er lässt sich stufenartig der jeweiligen Körpergröße anpassen, ist somit keineswegs nur für kleinere Menschen geeignet. Selbst mit einer Körpergröße von 1,90 m kann er absolut ohne Problem eingesetzt werden. Laut Hersteller darf er bis einem maximalen Körpergewicht von 150 kg belastet werden.

Auf den zweiten Blick entdeckt man weitere Raffinessen

Auf der Vorder- und Rückseite wurden Reflektoren angebracht, um die Sicherheit beim Gebrauch außerhalb der eigenen vier Wände zu erhöhen. Der Sitz besteht aus einem strapazierfähigen Stoff, und wirkt soweit stabil. Außerdem befindet sich hinter dem Sitz eine Rückenlehne die je nach Wunsch abmontiert werden kann. Zudem gibt es eine Tasche im vorderen Bereich des Rollators. Eine Gehstockhalterung komplettiert die Gehhilfe.

Auch die Probefahrt ergibt keine gravierenden Mängel

Der Rollator gleitet gut, zumindest wenn es sich um eine ebene Bodenstruktur handelt, bei Kopfsteinpflaster beginnt er allerdings etwas zu ruckeln. Die Handgriffe fühlen sich gut an und sind vor allem rutschsicher, ein Abgleiten davon ist eigentlich nicht möglich. Die Bremsen funktionieren einwandfrei, und lassen sich ohne großen Kraftaufwand bedienen. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Bremsen nur auf die hinteren Räder wirken. Für kleine Hindernisse wie zum Beispiel Bordsteinkanten hat dieser Rollator eine integrierte Stufenhilfe. Trotzdem diese Gehhilfe nicht wirklich groß ist, fühlt man sich damit dennoch sicher. Möchte man den Rollator zusammenklappen, bedarf es nur weniger Handgriffe. Dabei lässt er sich in zweierlei Varianten zusammenfalten. Einmal der Länge nach, um ihn zum Beispiel in der Wohnung platzsparend unterzubringen, und einmal zusätzlich in der Breite, um ihn gut transportieren zu können. Dank eines integrierten Schultergurts lässt er sich prima von A nach B befördern. Jetzt Kundenmeinungen zum Weinberger Alu-Rollator ansehen.