Der LG RC8055AH1Z Wärmepumpentrockner ist ein hervorragendes, modernes Gerät, welches alle Stärken und Features aufweist, die ein moderner Trockner aufweisen muss. Hochzufrieden mit dem LG sind auch die Kunden, die sich vor allem darüber freuen, dass der Trockner die Versprechungen des Herstellers im Alltag auch hält.

pro:
  •  Reversierautomatik
  •  Smart Diagnosis
  •  Quick Dry
  •  Sensor Dry
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
84 %

Reversierautomatik

Bei LG hat man sich für die Reversierautomatik entschieden. Diese Automatik bewirkt, dass die Trommel wie bei einer Waschmaschine in beide Richtungen dreht. Trockner, die über eine solche Trommel verfügen, sind aufwendiger aufgebaut als Trockner ohne eine solche Trommel. Dies liegt daran, dass bei einer sich nur in eine Richtung drehenden Trommel der Motor der Trommel mit dem Gebläse kombiniert werden kann, während bei einer Reversiertrommel ein zusätzlicher Motor nötig ist. Dies hat aber seine Vorteile: Weil die Wäsche mal nach links, mal nach rechts gewendet wird, wird sie wesentlich gleichmäßiger getrocknet. Desweiteren wird ein Verheddern der Wäsche verhindert. Denn da sich die Trommel nicht kontinuierlich in eine Richtung dreht, geschieht es nicht, dass sich größere Textilien wie Handtücher um kleinere Textilien schlingen, was zu starkem Knittern führen kann.

Smart Diagnosis

Die Smart Diagnosis ist ein cleveres Feature. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es bei Trocknern aufgrund ihrer komplizierten Bauweise nach einigen Jahren zu technischen Problemen kommen kann. Eine Reparatur ist meist teuer, weil zunächst der Fehler diagnostiziert werden muss, was zeitraubend ist. Es kursieren zahlreiche Geschichten im Internet, in welchen der Techniker gar nicht wusste, was nun wirklich defekt war. LG hat hier deutlich vorgesorgt. Funktioniert das Gerät einmal nicht, kann man den Support anrufen und mittels der Smart Diagnosis-Taste einen Fehlercode übertragen. Der Techniker weiß dann sofort, welches Bauelement nicht richtig funktioniert und kann oftmals über das Telefon Tipps geben, wie sich der Fehler beheben lässt. Sehr praktisch und kostensparend!

Quick Dry

Auch der LG verfügt über ein Schnellprogramm. Das Quick Dry Programm schafft es, pflegeleichte Textilien in gerade einmal 50 Minuten gründlich zu trocknen. Wenn es nach einem Umzug oder einer längeren Geschäftsreise nötig ist, zu waschen, um an frische Wäsche zu kommen, ist das Quick Dry ein wichtiger Lebensretter. Denn wenn es schnell gehen muss, lässt sich mit diesem Programm sehr viel Zeit sparen. Um eine so schnelle Trocknung zu ermöglichen, die bei älteren Geräten noch völlig undenkbar gewesen wäre, wurde der Temperaturverlauf und die Phase der Abkühlung optimiert. So sind vor allem am Anfang die Temperaturen sehr hoch, um gleich zu Beginn möglichst viel Feuchtigkeit zu verdampfen, während sie sich zum Ende hin senken, damit die Abkühlung schneller eintritt.

Sensor Dry

Das Gerät ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet. Diese überwachen die Feuchtigkeit der Luft, die Temperatur und den Nässegrad der Wäsche. Dadurch denkt das Gerät aktiv mit. Interessenten, die sich jetzt zum Beispiel fragen, ob sich das Gerät für ihren recht kleinen Haushalt lohnt – immerhin verfügt es über eine 8 kg große Trommel – müssen wissen, dass das Gerät auch kleine Mengen erkennt. Durch die Sensoren ist es dem Gerät nämlich möglich, sich je nach Befüllungsgrad neu einzustellen und die Trocknung dementsprechend anzupassen. Zwar verfügt das Gerät ohnehin über eine hervorragende Energieeffizienz (A++), doch wurde diese Berechnung, als das Gerät relativ voll beladen war. Wer also kleinere Mengen zu trocknen hat – etwa 4 bis 5 kg – wird feststellen, dass das Gerät wesentlich weniger verbraucht. Jetzt Kundenmeinungen zum LG RC 8055 AH1Z ansehen.