Der Siemens iQ500 WT46E305 Kondenstrockner gehört zur iQ-Reihe, welche sich durch besonders sinnvolle Technik auszeichnet. Damit verspricht der Hersteller eine besonders schonende Trocknung der Wäsche bei einer guten Energieeffizienz (B). Diese Mischung kommt bei den Kunden, die das Gerät bereits in Verwendung haben, überdurchschnittlich gut an.

pro:
  •  Super 40
  •  Schon Programm
  •  softDry Trommel
  •  duo Tronic
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
94 %

Super 40

Das Super 40 Programm trocknet sehr schnell. In gerade einmal 40 Minuten lassen sich pflegeleichte Textilien wie Baumwolle sehr leicht und gründlich trocknen. Damit dies mit nicht allzu hohen Temperaturen überhaupt möglich ist, wurde der Temperaturverlauf sowie die Abkühlungsphase optimiert. Bei den meisten Trockenprogrammen dauert die Abkühlungsphase sehr lange, damit man sich nicht verbrennt, wenn man in das Innere der Trommel fasst, um die Wäsche auszuladen. Bei der Super 40 Trocknung hat man sich daher entschieden, gleich am Anfang die Temperaturen recht hoch zu fahren, so dass sie am Ende allmählich abnehmen können. Das Resultat: Die Abkühlungsphase geht viel rascher vonstatten, so dass man nicht mehr allzu lange auf die Wäsche warten muss. Überdies verdunstet gleich am Anfang des Programmes durch den eingestellten Temperaturverlauf bereits sehr viel Wasser, so dass die Wäsche im Anschluss schneller trocknet. Sehr durchdacht!

Schon Programm

Ein absolutes Muss für einen guten Trockner: Das Schon Programm. Das Schon Programm wird von vielen Nutzern sehr häufig als Standardprogramm gewählt, weil es zwei unschlagbare Vorteile gegenüber den anderen Programmen bringt. Erstens knittert die Wäsche nahezu nicht, weil die milderen Temperaturen die Wäsche weniger anfällig für Falten machen. Wer daher gerne auf das Bügeln verzichtet und die Wäsche sofort nach der Trocknung in den Schrank setzen möchte, der wird das Schon Programm allein schon deshalb lieben, weil es knitterfrei trocknet. Zweitens belastet das Programm aufgrund der wesentlich geringeren Temperaturen die Textilien jedoch viel weniger als die herkömmliche Trocknung. Das bedeutet, dass selbst Handwäsche und andere Feinwäsche mit dem Schon Programm getrocknet werden kann. Nutzer, die es eilig haben und die Wäsche von der Waschmaschine unsortiert direkt in den Trockner laden möchten, wählen daher das Schon Programm.

softDry Trommel

Die softDry Trommel ist eine Neuentwicklung. Sie steht allen aktuellen Siemens Trocknern (auch den Wärmepumpetrocknern) zur Verfügung und zeichnet sich durch zahlreiche kleinere Veränderungen im Vergleich zu einer herkömmlichen Trommel aus. So wurde die Oberflächenstruktur verändert, wodurch die Wäsche nicht mehr flach auf der Trommel aufliegen kann. Denn man hat sie mit zahlreichen Vertiefungen versehen, in welche sich Luftpolster bilden, welche die Wäsche sanft abfangen. Auf diese Weise ist es auch möglich, dass die Wäsche von allen Seiten gleichmäßig belüftet und getrocknet wird. Die Mitnehmer tragen in der neuen Trommel nicht nur dazu bei, die Wäsche im Inneren zu wenden, sondern auch dazu, die Luft aktiv zu verwirbeln. Je mehr Verwirbelungen im Inneren der Trommel, desto gleichmäßiger ist die Trocknung insgesamt. Dadurch lässt sich sehr viel Zeit einsparen.

duo Tronic

Hinter duo Tronic verbirgt sich eine Reversierautomatik. Diese bewirkt, dass sich die Trommel in beide Richtungen dreht und auf diese Weise die Wäsche nach links und nach rechts wendet. Dadurch ist es nahezu unmöglich, dass die Wäsche im Inneren der Trommel klumpt oder sich um andere Textilien schlingt. Dies konnte vor allem bei älteren Trocknern sehr leicht passieren, wenn etwa Bettlaken und kleinere Textilien getrocknet werden. Wurde die Trommel dann nur in eine Richtung bewegt, schlangen sich gerne die größeren Bettlaken um die kleineren Textilien. Jetzt Kundenmeinungen zum Siemens iQ500 WT46E305 ansehen.