Der Bosch WTE Kondenstrockner Avantixx 7 gehört zur Avantixx-Reihe innerhalb der (großen) Produktpalette an Trocknern und bietet eine 7 kg fassende Trommel - worauf der Name hindeutet. Bei den Kunden kommt das Gerät vor allem durch seine zahlreichen Alltagsqualitäten gut an, so dass die breite Mehrheit derer, die das Produkt bereits mehrere Monate und Jahre in Betrieb haben, sehr zufrieden mit dem Gerät sind.

pro:
  •  Schon Programm
  •  Extra Kurz 40
  •  einfache Bedienung
  •  Steckdose genügt
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
82 %

Schon Programm

Auch der Avantixx verfügt über das so wichtige Schon Programm. Zwar gehört ein solches Schon Programm leider noch immer nicht zur Standardausstattung aller Trockner, doch können nur Trockner mit einem solchen Schon Programm tatsächlich fast alles trocknen, was sich auch waschen lässt. Denn das Schon Programm aktiviert mildere Temperaturen, welche die Kleidungsstücke nicht so stark belasten wie die „volle Power“, mit welcher die Feuchtigkeit für gewöhnlich aus der Wäsche kondensiert wird. Daher ist es in vielen Fällen auch möglich, solche Textilien im Trockner zu trocknen, die lediglich für die Handwäsche geeignet sind. Es sind nämlich nicht die vielen Umdrehungen der Trommel, welche solche Textilien belasten und der Grund dafür sind, dass einige Kleider nicht für den Trockner geeignet sind, sondern vor allem die heißen Temperaturen. Wer sich jedoch für das Schon Programm entscheidet, kann auch sehr feine Textilien trocknen, ohne sie zu beschädigen.

Extra Kurz 40

Mitunter kommt es auf Geschwindigkeit an. Manche Nutzer von älteren Trocknern bemängeln, dass die Geräte oftmals zwei bis drei Stunden benötigen, um die Wäsche zu trocknen. Dies sei oftmals wesentlich länger als die Waschmaschine für den Waschgang gebraucht hat. Nicht zuletzt trocknen viele mit dem Trockner, weil sie sich eben dadurch einen Zeitvorteil erhoffen. Für die besonders Ungeduldigen hat man bei Bosch nun ein besonderes Programm entwickelt: Es schafft es, pflegeleichte Textilien wie Baumwolle in nur 40 Minuten zu trocken. Dies ist besonders lohnend nach einem längeren Urlaub, wenn man dringend frische Unterwäsche benötigt. Sofern diese aus robuster Baumwolle besteht, ist sie (mit der Waschzeit eingeschlossen) in nur 2 Stunden wieder verfügbar und bereit angezogen zu werden. Somit muss man nie wieder frustriert sein, dass der Trockner partout nicht fertig werden will.

Einfache Bedienung

Die Bedienung ist Bosch-typisch sehr einfach und fast intuitiv vornehmbar. Dies liegt zum Beispiel daran, dass alle Bedienelemente beschriftet sind. Dabei wurde die Beschriftung speziell für den deutschen Markt angepasst, sodass man nicht befürchten muss, zunächst im Wörterbuch oder in der Betriebsanleitung blättern zu müssen, um herauszufinden, wie sich die einzelnen Programme einstellen lassen. Die Knöpfe sind wie auch beim Konkurrenz Siemens mit der Soft-Touch-Technologie ausgestattet. Sie müssen nur einmal leicht berührt werden, schon sind sie aktiviert. Über das Drehelement lassen sich die einzelnen Programme sicher und deutlich anwählen. Es stehen zahlreiche textiliengerechte Programme zur Verfügung. Im zentralen Display wird durch große Zahlen die Restlaufzeit angezeigt.

Steckdose genügt

Um das Gerät aufzustellen, genügt eine Steckdose. Wer in einer kleineren, recht engen Wohnung lebt, muss nicht lange herum suchen, bis er einen perfekten Platz für den Trockner gefunden hat, da das Gerät praktisch überall aufgestellt werden kann. Das Kondenswasser, welches während der Trocknung anfällt, wird in einem praktischen Wasserbehälter gesammelt, der nur ab und an auszuleeren ist. Und weil das Gerät keine Feuchtigkeit, sondern nur Wärme an die Raumluft abgibt, kann es selbst in Räumen ohne Fenster oder solche, die sich nur schwer lüften lassen, aufgestellt werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTE86305 Avantixx 7 ansehen.