Der Beko DCU 7330 Kondenstrockner gehört mit seinem 7 kg Fassungsvermögen zu den absoluten Bestsellern unter den Kodenstrocknern am Markt. Auch in Sachen Kundenzufriedenheit kann der Beko souverän führen. Doch was macht den Trockner zu einzigartig im Vergleich zu seiner Konkurrenz und was kann er besonders gut?

pro:
  •  Express Trocknung
  •  flexible Aufstellung
  •  leises Gerät
  •  Feuchtemessung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Express Trocknung

Die Express Trocknung ist deutlich hervorzuheben. Denn wenn die Zeit knapp ist, dann ist der Beko ganz groß. So bietet er gleich zwei Express-Programme an, nämlich einmal ein 59-minütiges und einmal ein 35-minütiges Programm, welches sehr viel Zeit spart. Da jedoch bei diesen Programmen leicht intensivere Temperaturen erreicht werden, eignen sich nur pflegeleichte Textilien für eine solche Trocknung. Dennoch sind die beiden Programm Gold wert für all jene, die noch über einen älteren Trockner verfügen, der solche Programme nicht anbietet. Wer schon einmal nach einem längeren Urlaub keine frische Wäsche mehr zur Verfügung hatte und auf den Trockner angewiesen war, um möglichst bald wieder solche zur Verfügung zu haben, wird sofort erkennen, wie praktisch ab und an ein solches Express-Programm sein kann.

Flexible Aufstellung

Das Gerät benötigt keinen Abfluss. Dadurch kann es überall in der Wohnung aufgestellt werden, sofern eine Steckdose vorhanden ist. Besonders praktisch wird dies in kleineren Wohnungen, in welchen für einen separaten Trockner oftmals kein Platz vorhanden ist. Statt über einen Abwasserschlauch wird das Wasser im Inneren des Trockners schlicht in einen Auffangbehälter aufgefangen, der regelmäßig entleert werden muss. Wenn es soweit ist, wird dies über das Display angezeigt, sodass man den richtigen Moment auf keinen Fall verpassen kann. Das Entleeren und das Wiedereinsetzen des Behälters ist denkbar einfach und wird in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung luzid erklärt. Wer das Gerät jedoch neben einem Spülbecken platzieren vermag, kann den Ablaufschlauch auch einfach in das Spülbecken legen, so dass der Wasserbehälter nicht entleert werden muss. Praktisch!

Leises Gerät

Mit 65 dB ist das Gerät sehr leise. Wer das Gerät ohnehin in einen separaten Waschraum stellen wird, wird sich über die Lautstärke des Geräts keine großen Gedanken machen. Doch wer das Gerät in einer kleinen Wohnung in das Bad, die Küche oder sogar in das Schlafzimmer stellen muss, wird sich sehr darüber freuen, dass selbst bei kleinen Räumlichkeiten so gut wie nichts vom Trockner zu hören ist, wenn dieser arbeitet. So hält er sich angenehm im Hintergrund, ohne störend aufzufallen. Um sich eine bessere Vorstellung von der Laufruhe des Geräts zu machen, ist es hilfreich zu wissen, dass ein übliches Telefongespräch in etwa auch auf 65 dB kommt, damit ebenso laut respektive leise ist wie der Trockner. Die meisten Staubsauger, die als leise gelten und 10 dB mehr erreichen, sind jedoch gefühlt doppelt so laut!

Feuchtemessung

Der Trockner verfügt über Feuchtigkeitssensoren. Diese Messung die Luftfeuchte im Inneren der Trommel. Dadurch wird nur so lange getrocknet, bis der voreingestellte Trockengrad erreicht ist. Entscheidet man sich dafür, dass die Wäsche schranktrocken sein soll, um sie sofort wegzusetzen, wird diese so lange getrocknet, bis die Restfeuchte entsprechend gering ist. Doch mit dem Beko muss niemand mehr Angst haben, versehentlich extratrockene Wäsche zu erhalten, weil die Sensoren sehr genau messen. Zwar verfügt das Gerät „nur“ über die Energieeffizienzklasse B (diese ist bei Kondensationstrocknern üblich), doch kann es daher bei kleineren Mengen deutlich an Strom einsparen! Jetzt Kundenmeinungen zum Beko DCU 7330 ansehen.