Viele Hausbesitzer haben sich für den Sommer einen eigenen Pool gebaut. Aber auch dieser muss gereinigt werden. Dazu empfiehlt sich der Einsatz eines Poolroboters. Er erledigt die Arbeit, während die Menschen sich zurücklehnen können. Von der Firma Hayward stammt der Bodensauger Whaly. Welche Charakteristiken weist er auf?

pro:
  •  einfache Handhabung
  •  PreisLeistungsVerhältnis ist top
  •  reinigt selbst Ecken
  •  gute Reinigungsleistung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
84 %

Verwendung und Ausstattung

Der Robotersauger Whaly wird an einen speziellen Schwimmschlauch angeschlossen, der der Lieferung beiliegt. Er besitzt eine Länge von 9,6 Metern, was bei einer Reinigung zu einem Maximum an Bewegungsfreiheit führt. Anschließend platziert man ihn auf dem Grund eines Schwimmbeckens. Der praktische Roboter besitzt ein Eigengewicht von sieben Kilogramm.

Einsatzmöglichkeiten

Das Modell Whaly ist für ebene Flächen vorgesehen. Allerdings kommt er in der Praxis auch mit kleinen Unebenheiten zurecht. Er fährt automatisch in Ecken und bewegt sich von Treppen zu weiteren Orten.

Der Poolroboter von Hayward schafft nicht jede Reinigungsfläche. Er ist für runde, ovale und eckige Swimmingpools geeignet. Runde Modelle dürfen maximal achte Meter Durchmesser aufweisen. Die Fläche von ovalen Schwimmbecken begrenzt sich auf 5 mal 8,4 Meter, von rechteckigen Becken auf 4 mal 8 Meter.

Weitere Charakteristiken

Das Gerät wird an eine Filteranlage angeschlossen. Die erforderliche Pumpenleistung beträgt mindestens sechs Kubikmeter je Stunde. Liegt sie darunter, sollte man eine leistungsstärkere Pumpe installieren.

Die Reinigung erfolgt automatisch; das heißt: der Roboter fährt von alleine die Reinigungsfläche ab. Dabei besitzt er eine geringfügige Geschwindigkeit. Für die angegebenen Maximalflächen benötigt er etwa 90 Minuten.

Nutzer schildern die Reinigungsleistung als exzellent. Das Robotermodell Whaly säubert sich selbst in Ecken.

Der Preis

Das Modell Whaly von Hayward bewegt sich deutlich im unteren Preissegment. Wer allerdings nicht über die erforderliche Pumpe verfügt, muss eine Neuanschaffung einkalkulieren. Käufer entscheiden sich neben einer ordentlichen Leistung vor allem wegen des Preises für das Gerät. Jetzt Kundenmeinungen zum Hayward Magic Clean Whaly ansehen.