Poolroboter nehmen Ihnen viel Arbeit ab. Sie arbeiten vollautomatisiert - während Sie sich zurücklehnen können. Von Maytronics stammt das Modell Dolphin E10. Wie schneidet es in der Praxis ab? Welche Charakteristiken gefallen Verbrauchern gar nicht?

pro:
  •  gute Reinigungsleistung
  •  erspart viel Zeit
  •  angemessener Preis
  •  braucht etwas mehr als eine Stunde
contra:
  •  Sand und Staub schafft der Filter nicht
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
86 %

Kurzüberblick

Dank des Dolphin E10 von Maytronics ist bei der Reinigung eines Pools keine Handarbeit mehr notwendig. Auch die Verwendung von Wasserschläuchen für den Boden entfällt. Der kompakte Roboter erledigt alle Arbeiten. Er ist für den Boden ausgelegt. Wände kann er allerdings nicht befahren. Die maximal mögliche Beckengröße, die er schafft, beträgt acht mal vier Meter. Die Form darf nach Herstellerangaben rund, oval, achteckig oder rechteckig sein.

Reinigungsleistung

Der Roboter fährt selbstständig den Boden ab. Dabei ist nicht immer ein logisches System erkennbar. Durch die Ausstattung mit Sensoren weiß das Gerät allerdings, wohin er sich bewegen muss. Er benötigt für einen Pool etwas mehr als eine Zeitstunde. Nach zwei Zeitstunden endet ein Zyklus

Der E10 besitzt unter anderem eine PVC Lammellenbürste. Diese ist für normale und glatte Oberflächen geeignet. Betonböden, Fliesen, Edelstahl, Fiberglas und manches anderes lassen sich mit dem Gerät säubern.

Der Roboter beseitigt nahezu alle üblichen Ablagerungen in einem Pool. Algen und sehr hartnäckigen Schmutz schließt der Hersteller allerdings aus. Nutzer kritisieren darüber hinaus, dass sehr feiner Schmutz wie Sand und Staub nicht von dem Gerät aufgenommen wird.

Weitere wesentliche Merkmale

Der Dolphin E10 wird per Knopfdruck gestartet. Er muss dazu an die Stromversorgungseinheit angeschlossen sein. Die Kabellänge beläuft sich auf 12 Meter.

Der Schmutz sammelt sich in einem Filterkorb. Dieser kann von oben entnommen und geleert werden. Nach jeder Verwendung muss der Schmutz beseitigt werden.

Der Hersteller vergibt eine Garantie von zwei Jahren auf den Poolroboter. Durch die robuste Verarbeitung dürfte er aber viel länger halten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Poolroboter besitzen im Allgemeinen einen stolzen Preis. Das Modell von Maytronics bewegt sich deshalb trotz eines hohen 3-stelligen Betrags im Mittelfeld. Käufer wissen den Preis zu schätzen und halten ihn für angemessen. Jetzt Kundenmeinungen zum Dolphin Maytronics E10 ansehen.