Wer bei warmen Temperaturen viel Spaß im kühlen Nass haben will, muss seinen Pool pflegen. Der Poolroboter Vortex 3 von Zodiac erledigt einen Teil der Arbeit. Doch wie schneidet er in der Praxis ab? Welche Vor- und Nachteile weist er auf?

pro:
  •  gute Reinigungsleistung
  •  angemessenes PreisLeistungsVerhältnis
  •  mehrere wählbare Funktionen
  •  herausnehmbarer Behälter
contra:
  •  nicht für anhaftenden Schmutz geeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
80 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
80 %

Der Vortex 3 im Kurzüberblick

Das Modell Vortex 3 ist für eine Maximalfläche von sechs mal zwölf Metern ausgelegt. Die Form der Fläche spielt dabei keine Rolle. Auch eine leichte Neigung schafft der Poolhelfer problemlos. Der Roboter erhält seine Energie über ein Stromkabel, das 18 Meter lang ist. Zum Lieferumfang gehören eine Filterkassette, ein Caddy und ein Traffo. Im Lieferzustand ist das Gerät komplett betriebsbereit.

Zur Verfügung stehende Programme

Der Vortex 3 lässt sich leicht bedienen. Es stehen mehrere Reinigungsprogramme zur Verfügung. Für den Boden benötigt das Gerät im Regelfall 90 Minuten. Für eine Komplettreinigung mit Boden, Wänden und Wasserlinien fallen 150 Minuten an.

Nutzer loben im Allgemeinen die Reinigungsleistung. Allerdings vermag der Roboter aus eigener Kraft nicht hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen. Diese sollten extern vorbehandelt werden.

Weitere Charakteristiken

Die eingebaute Technologie erzeugt einen Wirbel im Inneren des Filters. Dadurch wird das oft beobachtbare Verstopfen des Filters verhindert. Außerdem ist eine konstante Ansaugung während des gesamten Gebrauchs gegeben.

Schmutzteile werden in einem Behälter gesammelt. Dieser befindet sich im oberen Teil und kann dadurch leicht entnommen werden. Dabei kommen die Hände nicht mit den Schmutzstoffen in Berührung.

Der Preis

Preislich gesehen bewegt sich der Vortex 3 im Mittelfeld. Beim Betrieb entstehen nur geringfügige Stromkosten. Es ist nicht verwunderlich, dass der Poolroboter angesichts der Leistungsstandards auf breite Zustimmung stößt. Jetzt Kundenmeinungen zum Zodiac Vortex 3 ansehen.