Mit dem Poolroboter 4i von Smartpool werden Swimmingpools in kurzer Zeit wieder sauber. Die Menschen können sich währenddessen zurücklehnen und die Arbeit einer Maschine überlassen. Aber wie kommt der Roboter bei Verbrauchern an? Welche Vor- und Nachteile weist er auf?

pro:
  •  leichte Bedienung
  •  ordentliche Reinigungsleistung
  •  angemessener Preis
  •  robuste Verarbeitung
contra:
  •  Stromkabel verdreht sich stark
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
88 %

Ein Kurzüberblick

Der kleine Poolroboter 4i besitzt ein Eigengewicht von 7,5 Kilogramm. Er verfügt über eine Pumpe und ein Filtersystem. Der Hersteller beziffert die Pumpenleistung auf 18 Quadratmeter je Stunde. Die Kabellänge beträgt zwölf Meter, wodurch der Sauger auch große Flächen bearbeiten kann. Leider verdreht sich das Stromkabel in der Praxis ab und an, was zur Bewegungsunfähigkeit führt. Die Höhe des Geräts beträgt 45 Zentimeter, die Breite 38 Zentimeter und die Tiefe 34 Zentimeter.

Wesentliche Aspekte

Der kleine Roboter benötigt für eine Komplettreinigung gerade einmal 60 Minuten. Ist er länger als zwei Stunden im Betriebszustand, schaltet er sich automatisch ab. Das verringert die Stromkosten und den Chemikalienverbrauch.

Nutzer sind von der Reinigungsleistung des 4i begeistert. Er schafft selbst Eicheln, Blätter und Feinschmutz problemlos. Die Reinigungsflächen sind im Ergebnis frei von den meisten Rückständen.

Der aufgenommene Schmutz wird in einem Filtersack abgelegt. Dieser ist besonders groß gestaltet und verfügt über eine optimale Porosität, damit er auch kleine Partikel fassen kann. Ist der Sack gefüllt, kann er entleert und wiederverwendet werden.

Der Smartpool 4i fährt mit intelligenter Sensortechnik. Dadurch erkennt der Roboter Hindernisse. Mauern sind nicht zwingend als Begrenzung erforderlich.

Die Fertigung besteht vorwiegend aus Kunststoffelementen. Sie wirkt robust und lässt eine lange Lebensdauer vermuten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen bewegt sich der 4i Pool Cleaner im Mittelfeld. Nutzer halten den Anschaffungspreis trotzdem für angemessen. Folgekosten halten sich Grenzen. Jetzt Kundenmeinungen zum Smartpool 4i ansehen.