Der Bosch WTY887W3 Wärmepumpentrockner ist aktuell einer der modernsten und zugleich effizientesten Trocknern, die sich auf dem Markt befinden. Damit positioniert er sich ganz weit vorne unter den Konkurrenzprodukten. Bei den Kunden, welche das Gerät bereits erworben haben und seit einigen Monaten in Betrieb haben, kommt der Bosch sehr gut an.

pro:
  •  variabler Knitterschutz
  •  beste Energieeffizienz
  •  intuitive Bedienung
  •  flüsterleise
contra:
  •  etwas hoher Anschaffungspreis
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
80 %

Variabler Knitterschutz

Der Knitterschutz ist beim neuen Bosch variabel. Bei älteren Geräten konnte zwar auch ein Knitterschutz gewählt werden, jedoch lief dieser eine vorgeschriebene Länge. Meistens betrug die Dauer des Knitterschutzes zwischen einer und zwei Stunden. Da der Knitterschutz ein Additiv ist, welches sich nach dem eigentlichen Trockenprozess zuschaltet, musste man dann aber eine deutliche Verlängerung der Gesamttrocknung hinnehmen. Mit dem Bosch ist das nun völlig anders. Wenn man den Knitterschutz aktivieren möchte, hat man die Wahl zwischen verschiedenen voreingestellten Zeiten, etwa zwischen 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten. Je nach Wäsche kann man also individuell bestimmen, wie lange der Knitterschutz laufen soll. Befindet sich Wäsche im Trockner, die ohnehin nicht so stark knittert, ist es gar nicht nötig, einen sehr langen Knitterschutz zu aktivieren. Dadurch hat der Nutzer sehr viel mehr Flexibilität als zuvor!

Beste Energieeffizienz

Die Energieeffizienz ist beispielhaft. Mit seiner guten Energieklasse (A+++) lässt der Bosch seine Konkurrenz weit hinter sich. Dabei vermag das Gerät noch wesentlich mehr Strom einzusparen als es errechnet wurde. Denn die Energieeffizienz wird stets bei gut gefüllter Trommel berechnet. Da der Trockner jedoch über ein Fassungsvermögen von 8 kg verfügt und nicht in jedem Haushalt jede Woche 8 kg Wäsche anfällt, lässt sich gerade bei kleineren Mengen noch mehr Strom sparen als errechnet. Denn das Gerät ist – wie jeder zeitgemäße Trockner – mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, darunter auch mit einem Feuchtigkeitssensor. Dieser misst die Restfeuchte der Wäsche und stoppt das Programm automatisch, wenn der vorher eingestellte Trockengrad erreicht ist. Strom wird mit diesem Trockner also nicht mehr verschwendet.

Intuitive Bedienung

Die Bedienung ist sehr leicht. Das komplett neu entwickelte Display bietet nun Gelegenheit zum scrollen. So kann man durch einen einfachen, sanften Druck auf die jeweiligen Pfeile den Trockengrad, die Fertig-In-Zeit, den Knitterschutz sowie weitere Optionen steuern und sehr flexibel miteinander kombinieren. Die schwarzen Zahlen heben sich sehr deutlich von dem weißen Hintergrund ab und sind daher besonders mühelos abzulesen. Das eigentliche Programm lässt sich wie bei vielen anderen Trocknern auch über ein zentrales und gut griffiges Drehelement einstellen. Welches Programm jeweils aktiviert ist, wird durch einen leuchtenden Pfeil angezeigt, sodass hierüber keine Verwirrung besteht. Auch das Ein- und Anschalten des Trockners ist denkbar einfach: Hierzu muss man lediglich auf das Drehelement drücken. Ob sich das Gerät im an- oder ausgeschalteten Zustand befindet, erkennt man an der kreisrunden Hintergrundbeleuchtung des Elements.

Flüsterleise

Der Bosch ist flüsterleise. Mit einer Geräuschemission von gerade einmal 61 dB unterbietet der Trockner selbst andere, erst kürzlich auf den Markt gekommenen Produkte deutlich. Damit ist das Gerät in etwa so leise, als würde ein Sitznachbar etwas flüstern. Ein durchschnittliches Gespräch zwischen zwei Personen ist wesentlich lauter als das Motorgeräusch. Vom Trockenprozess bekommt man auf diese Weise so gut wie nichts mit – nicht einmal, wenn man sich im selben Raum aufhält. Es spielt daher keine Rolle, wo der Trockner aufgestellt wird: Er hält sich sehr stark im Hintergrund. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTY887W3 ansehen.