Der Beko DCU 7230 Kondenstrockner siedelt sich wie die meisten Produkte des Herstellers preislich im unteren Segment an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Trockner keine gute Leistung erbringt. Im Internet gehört er zu den beliebtesten Trocknern mit den besten Kundenrezensionen.

pro:
  •  sehr leises Gerät
  •  Schonprogramm
  •  flexible Aufstellung
  •  geringe Reparaturkosten
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
80 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
82 %

Sehr leises Gerät

Der Beko DCU ist sehr leise. Dies wird von zahlreichen Kunden sehr positiv hervorgehoben, weil das Gerät nicht stört – ganz gleich wo es aufgestellt wurde. Mit gerade einmal 65 dB gehört der Beko trotz seines günstigen Preises zu den leisesten Trocknern, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind und übertrifft mit seiner Lautstärke wohl kaum übliche Bürogeräusche. Wer den Trockner in einem Raum stehen hat, den man mit einer Tür ganz oder halb verschließen kann, wird den Trockner so gut wie gar nicht wahrnehmen. Glücklicherweise piept das Gerät, wenn die Wäsche fertig ist, sodass man zumindest mitbekommt, wann man die Wäsche aus der Trommel entfernen muss. Selbst wenn das Gerät also weder in der Küche noch im Bad platziert werden kann, weil dies die Wohnraumsituation nicht zulässt, hält sich das Gerät angenehm im Hintergrund ohne durch ein aufdringliches Geräusch unangenehm aufzufallen.

Schonprogramm

Auch ein Schonprogramm für Feinwäsche ist vorhanden. Dieses Programm ist im Grunde das ideale Programm für alles, was keine Baumwolle ist. Denn andere Fasern sind im Vergleich zur Baumwolle eher sensitiv und können durch sehr hohe Temperaturen überstark belastet werden. Sinnvoll ist es da, wenn man die Wäsche nicht vorsortieren will, das Schonprogramm einzustellen. Dieses Programm hat einen netten Nebeneffekt: Weil nämlich heiße respektive sehr hohe Temperaturen die Wäsche dazu veranlassen, leicht zu knittern, kann der Beko DCU im Schonprogramm nahezu knitterfrei trocknen. Wer sich die Bügelarbeit sparen möchte und die Wäsche direkt nach dem Trocknen in den Schrank setzen möchte, kann dies freilich tun. Auf diese Weise bleibt mehr Freizeit und man spart sich das lästige Bügeln.

Flexible Aufstellung

Der Beko DCU kann nahezu überall aufgestellt werden. Denn bei Beko hat man den Trockner sowohl mit einem Abwasserschlauch als auch mit einem Wasserbehälter ausgestattet. Der Abwasserschlauch kann an einen Abfluss angeschlossen werden, falls ein solcher Abfluss vorhanden ist. Da nicht jeder über einen solchen Abfluss verfügt, ist es auch möglich, den Abwasserschlauch in ein freies Spülbecken zu hängen, so dass das Wasser ebenfalls aus dem Gerät fließen kann, welches aus der Wäsche kondensiert wurde. In beiden Fällen muss der integrierte Wassertank nicht verwendet werden. Wenn das Gerät jedoch so positioniert werden muss, dass weder ein freier Abfluss noch ein Spülbecken in der Nähe ist, genügt auch eine Steckdose. Denn der Wassertank sammelt das Kondenswasser auf und muss nur ab und zu entleert werden.

Geringe Reparaturkosten

Da der Beko DCU aufgrund seines günstigen Preises und seiner Robustheit oft auch in Betrieben eingesetzt wird, in welchen viel gewaschen werden muss (Friseursalons, Pensionen etc.), kann in solchen Fällen, wo das Gerät täglich etwa 5 – 8 Mal läuft, schon einmal etwas kaputt gehen. Kunden, die das Gerät professionell und sehr häufig benutzen, freuten sich vor allem über die sehr geringen Kosten der relevanten Ersatzteile. Diese lassen sich in der Regel sehr leicht selbst einbauen, so dass überhaupt kein Techniker notwendig ist. Dinge, die bei extremer Nutzung einmal kaputt gehen können, sind Bedienknöpfe, das Flusensieb oder der Temperatursensor. Die Kosten für ein Ersatzteil belaufen sich in der Regel auf unter 30 Euro. Jetzt Kundenmeinungen zum Beko DCU 7230 ansehen.