Der Beko DC 7130 Kondenstrockner ist ein absolut bodenständiges Gerät, welches es zu einem sehr günstigen Preis gibt. Das Produkt ist bereits längere Zeit am Markt, so dass inzwischen sehr viele Kunden die Möglichkeit hatten, es käuflich zu erwerben und ausgiebig zu testen. Die Meinungen zu diesem Trockner fallen in sehr großer Zahl durchaus positiv aus.

pro:
  •  Elektronische Feuchtemessung
  •  Schon Programm
  •  flexibel aufstellbar
  •  Express 35
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
77 %
Preis/Leistung
80 %

Elektronische Feuchtemessung

Der Beko verfügt über eine elektronische Feuchtemessung. Wer sich für den Beko entscheidet, bekommt also gleich etwas ganz Wesentliches, nämlich die Möglichkeit sehr viel Strom zu sparen. Die Energieeffizienzklasse B wurde beim Beko unter einer gut gefüllten Trommel errechnet. Wer jedoch regemäßig weniger als 7 kg Wäsche zu trocknen hat, etwa 4 – 5 kg wird feststellen, dass der Trockner weitaus weniger Energie verbraucht als errechnet. Dank der Feuchtigkeitsmessung schaltet sich der Trockner nämlich sofort ab, wenn der eingestellte Trockengrad erreicht ist. Zwar müssen Kunden, die den Beko auswählen, ohne schön klingende Bezeichnungen wie „OptimalCare“ und dergleichen auskommen, weil man sich bei Beko schlicht keinen Namen für diese Feuchtigkeitsmessung ausgedacht hat, dennoch kann das Gerät durch diese Technologie auch in kleinen Haushalten sehr effizient arbeiten.

Schon Programm

Ferner bietet der Beko ein Schon Programm. Ein solches Programm ist zwar in der oberen Preisklasse absoluter Standard, nicht aber in der Preisklasse des Beko. Mit dem Schon Programm ist es möglich, auch solche Wäsche zu trocknen, die eigentlich nicht im Trockner getrocknet werden soll. Denn dieses Programm verwendet weniger warme Temperaturen, so dass die Fasern weniger beansprucht werden. Wer die Waschladung direkt in den Trockner umladen möchte, ohne vorher zu sortieren, kann dies mit diesem Programm tun. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wäsche so gut wie nicht knittert. Denn es sind nicht die Trommelbewegungen, welche für das Knittern der Wäsche verantwortlich sind, sondern die warmen Temperaturen. Je geringer die Temperaturen, desto weniger knittern die Textilien. Daher ergibt sich für das Schon Programm folgendes: Es dauert zwar länger als eine konventionelle Trocknung, dafür kann die Wäsche im Anschluss jedoch sofort in den Schrank gesetzt werden, ohne dass man sie bügeln muss.

Flexibel aufstellbar

Der Trockner ist flexibel aufstellbar. Das Gerät verfügt nämlich über einen Wasserbehälter, in welchem das Kondensationswasser gesammelt wird. Es ist zwar möglich, den Trockner an einen Abfluss anzuschließen, aber nicht nötig. Wer weder einen freien Abfluss zur Verfügung hat, noch die Lust verspürt, regelmäßig den Wasserbehälter auszuleeren, kann freilich auch den Ablaufschlauch in ein Spülbecken hängen und das Wasser auf diese Weise abführen. Nutzer, die jedoch die einfachste Variante (Wasserbehälter) wählen, können den Beko Trockner überall dort aufstellen, wo sich eine Steckdose befindet. Damit ist der Trockner vor allem in kleineren Wohnungen sehr praktisch, wo es die Platzverhältnisse oft nicht zulassen, das Gerät an einer bestimmte Stelle zu platzieren.

Express 35

Manchmal muss es auch schnell gehen. Für solche Momente besitzt der Trockner ein Express-Programm, welches in nur 35 Minuten gründlich trocknet. Da hier höhere Temperaturen entstehen, eignet sich diese Expresstrocknung allerdings nicht für Feinwäsche oder solche, die ausschließlich im Schon Programm getrocknet werden müsste. Sinnvoll ist diese Expresstrocknung hingegen bei robusten Fasern wie Baumwolle – so zum Beispiel auch Jeans. Wer nach einer längeren Reise die gesamte frische Wäsche aufgebraucht hat, kann sich mit diesem Express Programm sehr schnell Abhilfe schaffen. Ideal im Alltag! Jetzt Kundenmeinungen zum Beko DC 7130 ansehen.