Der Bauknecht TK EVO 84B BW Kondenstrockner ist ein absoluter Liebling seiner Kunden. Wer ihn gekauft hat und in der eigenen Wohnung respektive im eigenen Haus einsetzt, liebt ihn auch. Doch durch welche Qualitäten vermag der Trockner besonders zu überzeugen?

pro:
  •  Fertig InOption
  •  Schontrommel
  •  Green Intelligence
  •  flexible Aufstellung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
80 %

Fertig In – Option

Der Bauknecht verfügt über die legendäre Fertig In – Option. Mit dieser Option können Nutzer quasi einen Termin mit dem Trockner vereinbaren, wann die Wäsche fertig getrocknet ist. Auf diese Weise kann man sichergehen, dass man auch wirklich Zeit hat, wenn die Wäsche fertig ist. Hektische Menschen, die in ihrem Alltag sehr viel Stress erleben und häufig unterwegs sind, kennen das Problem: Die Waschmaschine oder der Trockner ist fertig, man selbst zu dieser Zeit aber gerade nicht zu Hause. Auf diese Weise kann die Wäsche sehr schnell klamm werden oder anfangen muffig zu riechen. Solche Situationen gehören mit dem Bauknecht nun aber der Vergangenheit an, weil man sich dank der Fertig In-Option fortan besser darauf einstellen kann, wann die Wäsche ausgeräumt werden muss. Sehr alltagstauglich.

Schontrommel

Der Bauknecht verfügt über eine Schontrommel. Diese wurde für das aktuell verfügbare Produktportfolio neu entwickelt und weißt im Gegensatz zu einer traditionellen Trommel einige Unterschiede auf. So hat man beispielsweise auf einen Mitnehmer völlig verzichtet, wodurch die Trommel nun nur noch zwei Mitnehmer aufweist. Diese Mitnehmer haben jedoch nicht nur die Funktion, die Wäsche in Drehrichtung der Trommel mitzunehmen, sondern sind darüber hinaus aerodynamische Elemente. Durch sie soll die Luft noch weiter verwirbelt werden, um die Wäsche noch gleichmäßiger zu trocknen. Möglich wird das auch, weil die Luft diagonal in die Trommel eingeblasen wird anstatt punktuell. Die Wäsche bekommt die warme Luft also „volle Breitseite“ geliefert, wodurch sie besonders rasch trocknet.

Green Intelligence

Der Trockner ist besonders energiesparend dank der Green Intelligence. Zwar verfügt das Produkt „nur“ über die Energieeffizienzklasse B, die bei Kondenstrocknern absolut typisch ist, doch wurde diese unter nahezu voller Trommel getestet. Wer nicht ständig 8 kg Wäsche zu trocknen hat, sondern auch einmal kleinere Mengen von 4 – 5 kg trocknet, wird noch viel mehr Strom sparen als es dem Durchschnittsverbrauch des Geräts entspricht. Dies ist möglich durch eine Reihe von Sensoren, welche in das Gerät eingebaut wurden. So analysieren Feuchtigkeitssensoren beispielsweise die Feuchtigkeit der Wäsche und passen den Trockenprozess entsprechend an. Ist der gewünschte Trockengrad erreicht, hört das Programm bereits vor der veranschlagten Zeit auf. Auf diese Weise eignet sich der Trockner sogar in kleineren Haushalten, in welchen nur selten 8 kg Wäsche anfallen.

Flexible Aufstellung

Das Gerät benötigt nur eine Steckdose. Da das Gerät über einen Wassertank verfügt, kann es überall aufstellt werden, weil es auf keinen Abfluss angewiesen ist. Hinzu kommt, dass das Gerät zwar durchaus warme Luft an den Raum abgibt, aber keine Feuchtigkeit. So ist es nicht weiter schlimm, wenn das Gerät in einem fensterlosen Raum – zum Beispiel ein kleines Bad – aufgestellt wird. Denn da keine Feuchtigkeit an den Raum weitergegeben wird, kann es auch zu keiner Schimmelbildung kommen, obgleich der Raum warm werden kann. Wer vor allem im Winter trocknet, macht aus diesem Grund natürlich alles richtig, wenn das Gerät in eine eher kältere Ecke gestellt wird. Denn gerade in den kalten Wintermonaten kann das Gerät dann zusätzlich als Heizung fungieren. Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TK EVO 84B BW ansehen.