Der TL WA850RE ist ein WLAN-Repeater, mit dem sich die WLAN-Reichweite zu Hause deutlich erweitern lässt. Das Gerät von TP-Link verspricht Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s, bietet eine LAN-Bridge zum Anschluß von nicht-WLAN-fähigen Geräten und bietet die WPS-Methode zur schnellen Verbindung des WLAN an.

pro:
  •  Schnelle WLANEinrichtung dank WPS
  •  LANBridge zum Anschluss von Smart TV, Spielekonsole und Co.
  •  Gute Reichweitenvergrößerung des heimischen WLAN
  •  Ausreichende Geschwindigkeit für alle Anwendungen
contra:
  •  Missverständliche manuelle Einrichtung
  •  LEDs lassen sich nicht deaktivieren
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
82 %

Mit seinem schlichten weißen Design ist der kompakte WLAN-Repeater von TP-Link gut anzusehen. Er überdeckt keine anderen Steckdosen und kann dank seiner geringen Größe auch hinter Möbeln gut „versteckt“ werden.

Die Einrichtung per WPS funktioniert ganz einfach: Zunächst auf dem Repeater und anschließend auf dem Repeater die WPS-Taste drücken. Nach wenigen Sekunden ist die Einrichtung fertig, und schon kann es los gehen.

Um die optimale Position zu finden besitzt der TL W850RE über verschiedene LEDs, die unter anderem die Empfangsqualität anzeigt. Leider lassen sich die LEDs nicht ausschalten, und wenn jemand lichtempfindlich ist kann das beim Schlafen schon stören.

Auch manuelle Installation möglich

Wer keinen WPS-fähigen Router hat kann auch eine manuelle Einrichtung vornehmen. Dabei muss man zunächst ein Gerät mit dem Repeater verbinden. Dann greift man auf die Benutzeroberfläche zu und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Für Technik-Laien ist dies auch problemlos machbar.

Dabei sollte man aber darauf achten, dass bei der Kopie des bestehenden WLAN-Netzes der Repeater automatisch ein „_ext“ hinter dem Netzwerknamen einfügt. Das hat zur Folge, dass man keine echte Kopie des Netzes hat, sondern zwei verschiedene Netze. Der eigene Laptop, Smartphone und Tablet sucht sich dadurch nicht automatisch das stärkste Signal. Deshalb sollte man anschließend beim Netzwerknamen noch diese Erweiterung löschen.

Gute Reichweitenvergrößerung und flottes WLAN

Ist die Installation beendet kann man eine deutliche Vergrößerung des WLAN-Netzes feststellen. Das WLAN-Signal reicht nun deutlich weiter beziehungsweise ist entsprechend verstärkt. Die Geschwindigkeit ist ausreichend und erreicht theoretisch bis 300 MBit/s, praktisch sind knapp die Hälfte erreichbar. Das reicht auch für Videostreaming und anderes.

Der TP-Link nutzt dabei das 2,4 GHz-Frequenzband im WLAN-Standard 802.11n. Natürlich ist es auch zu älteren WLAN-Standards (802.11b+g) kompatibel, so dass man auch ältere Geräte weiter verwenden kann. Das 5 GHz-Band wird zwar nicht unterstützt, ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn man nicht besonders viele Störeinflüsse wie andere WLAN-Netze in der Umgebung hat. Jetzt Kundenmeinungen zum TP Link TL WA850RE ansehen.