Mit dem EX2700-100PES N300 von Netgear erhöht man die vorhandene WLAN-Reichweite deutlich. Er besitzt externe Antenne für eine verbesserte WLAN-Reichweite und einen Fast-Ethnernet-Port, unterstützt 802.11n bis 300 MBit/s und die WPS-Schnellinstallation. Er ist mit jedem handelsüblichen WLAN-Router kompatibel.

pro:
  •  kleines, handliches Design
  •  externe Antennen bieten gute Abdeckung
  •  flottes 802.11n bis 300 MBit/s
  •  WLANSchnellverbindung über WPS
contra:
  •  Teilweise mehrere Anläufe für Installation notwendig
  •  kein 5 GHz
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
94 %

Wer Probleme mit dem WLAN-Empfang innerhalb seiner Wohnung oder seines Hauses hat kann dieses Problem mit dem EX2700-100PES N300 beseitigen. Das Gerät von Netgear bietet eine stabile Verbindung.

Die Kurzanleitung selber ist klar verständlich und zeigt, wie man das ganze einrichtet. Positiv fällt das kleine, handliche Design auf. Es verdeckt im Gegensatz zu anderen Geräten nicht mehrere Steckdosen, so dass man die benachbarten weiter nutzen kann.

Einfache Einrichtung via WPS

Nach dem Einstecken geht es direkt an die Einrichtung. Diese gestaltet sich für jeden, der einen WPS-fähigen Router hat, sehr einfach: Entsprechenden Knopf an beiden Geräten drücken, kurz warten, und schon ist das ganze verbunden.

Leider sind bei der Erstinstallation manchmal mehrere Anläufe notwendig, weil es beim ersten mal irgendwie nicht klappen will. Woran das liegt lässt sich leider nicht feststellen, weil man immer die einfaselbe macht – irgendwann funktioniert es eben. Da man es ja nur ein mal machen muss ist das aber keine größere Herausforderung.

Große Reichweitenerweiterung dank externer Antennen

Ist es verbunden kann man eine deutliche Reichweitenvergrößerung feststellen. Dies liegt auch an den beiden drehbaren Antennen, womit man die „Richtung“ des stärksten Signals noch mal etwas präzisieren kann.

Ein besonderer Clou in dieser Preisklassige ist der Fast-Ethernet-Anschluss. Damit kann man nicht-WLAN-fähige Geräte ebenfalls anschließen. Heißt beispielsweise, dass man nur ein kurzes Kabel braucht, um ein Smart TV, IPTV-Receiver oder eine Spielekonsole mit dem Internet zu verbinden. So kann man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Flottes WLAN nach 802.11n

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 MBit(s. Das reicht locker aus, um auch Videoinhalte und anderes zu streamen. Dieser 802.11n-Standard ist natürlich auch abwärtskompatibel, so dass auch ältere Geräte damit kommunizieren können. Wenn man viele WLAN-Netze oder andere Störer in der Umgebung hat könnte eventuell das 5 GHz-Band vermisst werden, was in dieser Preisklasse allerdings kaum bis gar nicht erhältlich ist.

Der EX2700-100PES N300 ist nicht nur mit Routern von Netgear kompatibel, sondern auch mit allen anderen handelsüblichen Routern. Um WPS nutzen zu können ist es natürlich notwendig, dass der Router dies auch unterstützt. Um den Repeater auch optimal nutzen zu können sollte man auf einen 802.11n-Router setzen. Jetzt Kundenmeinungen zum Netgear EX2700-100PES N300 ansehen.