Mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310 bietet der bekannte deutsche Routerhersteller AVM ein preisgünstiges Modell zur Vergrößerung des heimischen WLAN-Netzes an. Er bietet eine Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im 2,4 GHz-Frequenzband, ist dank WPS einfach einzurichten und hat sehr kompakte Abmessungen.

pro:
  •  Einfache Einrichtung des WLANs dank WPS
  •  Gute Reichweitenerhöhung im 2,4 GHzFrequenzband
  •  Flotte Geschwindigkeit dank 802.11n, abwärtskompatibel zu 802.11bg
  •  Kompakte Bauweise, so dass keine weiteren Steckdosen verdeckt werden
contra:
  •  keine LANSchnittstelle
  •  Verschlüsselung muss teilweise manuell geändert werden
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Optisch ist der AVM Fritz!WLAN Repeater 310 eindeutig als AVM-Gerät identifizierbar. Das Gerät ist in weiß mit einem roten Streifen gehalten, wo nicht nur die obligatorische „FRITZ!“-Beschriftung zu finden ist sondern auch mehrere LED-Anzeigen. Neben Power und WLAN ist dies vor allem eine Stärkeanzeige, so dass man ohne viel zu testen den optimalen Standort für den Repeater finden kann.

Außerdem findet man auf dort auch den WPS-Taster, mit dem eine einfache Einrichtung möglich ist. Mit gerade mal 51,5 x 81 x 66,5 mm ist der Repeater sehr kompakt und verdeckt so keine anderen Steckdosen. Was leider fehlt ist eine LAN-Schnittstelle, mit der man beispielsweise eine Spielekonsole, SmartTV oder IPTV-Receiver anschließen könnte.

Einfache Einrichtung dank WPS

Die erwähnt einfache Einrichtung funktioniert so: Zunächst am Router und anschließend am Repeater den WPS-Taster kurz drücken und einige Sekunden warten. Mehr ist nicht erforderlich. Das klappt sowohl mit FRITZ!Boxen wie mit Fremdroutern sehr gut.

Über die Benutzeroberfläche ist natürlich auch eine manuelle Konfiguration möglich, wenn der Router beispielsweise kein WPS unterstützt. Dort muss man gegebenenfalls auch zugreifen, wenn man keinen Router von AVM hat und ständige Verbindungsabbrüche hat. Zwar übernimmt der Repeater automatisch alle notwendigen Einstellungen, allerdings verschlüsselt er bei WPA2 ausschließlich über CCMP, während ein Router hingegen AES nutzen könnte. Wenn man hier auf eine gleichartige Verschlüsselung umstellt sind Abbrüche Vergangenheit. Grundkenntnisse der PC-Nutzung sollten dafür ausreichen.

Flottes und stabiles WLAN

Hat man diese Herausforderung bestanden hat man auf jeden Fall ein flottes WLAN. Das 5 GHz-Band wird zwar nicht unterstützt, aber das 2,4 GHz-Band reicht für die meisten Anwendungen wegen seiner guten Leistung auch aus. Es lassen sich so Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s über 802.11n erreichen.

Dabei ist der Repeater auch abwärtskompatibel zu 802.11b+g, so dass sich beispielsweise auch ältere Laptops problemlos mit dem Repeater verbinden können. Das WLAN läuft stabil, Verbindungsabbrüche sind praktisch nicht feststellbar. Jetzt Kundenmeinungen zum AVM FRITZ WLAN Repeater 310 ansehen.