Der Fritz!WLAN 1750E gehört zu den leistungsstärksten WLAN-Repeatern, die der bekannte Fritz!Box-Hersteller AVM anbietet. Er beherrscht Dual-Band mit bis zu 1.300 MBit/s, hat Gigabit-LAN und ist dank WPS einfach einzurichten. Er ist damit auch für Leute interessant, die keine Fritz!Box haben.

pro:
  •  DualBandWLAN bis zu 1.300 Mbit/s
  •  GigabitLAN zur Erweiterung des Heimnetzwerk
  •  Einfache Einrichtung per WPS
  •  Kompatibel zu allen handelsüblichen Routern
contra:
  •  ziemlich groß, wodurch Steckdosen verdeckt werden
  •  alle zwei bis vier Wochen ist ein Neustart erforderlich
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
88 %

Nicht nur wer eine FRITZ!Box von AVM hat wird im FRITZ!WLAN 1750E einen guten Begleiter finden, um das eigene WLAN-Netz deutlich zu erweitern und die Geschwindigkeit im ganzen Haus oder der ganzen Wohnung zu erhöhen. Der Repeater bietet so auch eine hohe Kompatibilität zu anderen WLAN-Routern, wobei man darauf achten sollte dass es sich um einen ausreichend leistungsstarken Router handelt, der auf jedenfall den 802.11ac-Standard unterstützen sollte.

Durch die WPS-Unterstützung ist das Gerät schnell und einfach eingerichtet. Einfach zunächst den Taster am Router drücken und daraufhin den WPS-Taster am Repeater, einige Sekunden warten und schon ist die Einrichtung beendet.

Gigabit-LAN ermöglicht Anschluß von Spielekonsole und Co.

Aber auch eine manuelle Einrichtung ist möglich, wenn beispielsweise der Router kein WPS unterstützt. Dazu verbindet man den Repeater einfach mit einem Endgerät wie einem Laptop und greift einfach auf die Benutzeroberfläche zu. Hier kann man alle Informationen eingeben.

Der Gigabit-LAN – Port bietet dann noch die Möglichkeit, nicht-WLAN-fähige Geräte wie Smart TV, Spielekonsole, Blu-Ray Player oder IPTV-Receiver ins Heimnetz einzubinden, ohne lange Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen. Kleines Manko bei der Einrichtung: Durch die Größe des Gerätes können, vor allem mit angeschlossenem LAN-Kabel, die umliegenden Steckdosen nicht genutzt werden.

Flottes WLAN nach neustem Standard

Ist alles eingerichtet kann man sich auf ein sehr flottes WLAN freuen. Der Repeater unterstützt wie viele neue FRITZ!Box-Modelle den neuen WLAN-Standard 802.11ac im 5 GHz-Frequenzband. So erreicht man theoretisch bis zu 1300 MBit/s, was selbst für Poweruser mehr als ausreichend ist.

Dabei ist der FRITZ!WLAN 1750E zu älteren WLAN-Standards abwärtskompatibel. Im 2,4 GHz-Frequenzband werden die WLAN-Standards 802.11b+g+n bis 450 MBit/s unterstützt, bei 5 GHz außerdem 802.11n. Der Repeater läuft dabei grundsätzlich stabil, sollte aber alle 2 bis 4 Wochen kurz vom Strom getrennt werden, da ansonsten Abstürze drohen. Das liegt wahrscheinlich an einem zu vollen Speicher. Da AVM regelmäßig Firmware-Updates anbietet könnte dieses Problem vielleicht später noch gelöst werden. Jetzt Kundenmeinungen zum AVM FRITZ 1750E ansehen.