Mit dem MD 86833 von Medion erweitert man effektiv sein WLAN-Signal. Mit seiner Unterstützung von Dual-Band-WLAN und WPS erfüllt er alle modernen Anforderungen an einen aktuellen WPS-Repeater. Er bietet auch eine LAN-Bridge.

pro:
  •  DualBandWLAN in den Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz
  •  LANBridge zum Anschluss nicht wlanfähiger Geräte
  •  WPSSchnellverbindung für eine einfache Einrichtung
  •  sehr kompakt
contra:
  •  aufwändige manuelle Installation
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
84 %

Wem seine WLAN-Leistung nicht ausreicht kann auf einen WLAN-Repeater zurückgreifen. Viele günstige Geräte haben dabei den Nachteil, dass sie ausschließlich im 2,4 GHz-Frequenzband funken. Dieses ist aber störanfällig und stark durch andere WLANs belegt.

Mit dem MD 86833 kann man sein WLAN-Netz deutlich erweitern und kann dabei beide Frequenzbänder nutzen. Im 5 GHz-Band ist man störungsfreier unterwegs, da es weder die Resonanzfrequenz von Wasser ist noch viele andere Geräte dort funken.

Sinnvolle LEDs

Nach dem Einstecken in eine freie Steckdose fällt sofort das kompakte Design an, wodurch die weiteren Steckdosen nicht behindert und damit normal weiter genutzt werden können. Nicht ganz optimal ist die Anbringung der LAN-Bridge auf der linken Seite. Diese wäre auf der unteren Seite besser aufgehoben.

Auf der Vorderseite sind verschiedene LEDs angebracht, die den aktuellen Status des Repeaters anzeigen. Dazu gehört der jeweilige Status vom 2,4- und 5 GHz – Frequenzband, Power, WPS, WLAN und LAN. Stören die LEDs, beispielsweise weil sie nachts zu hell sind, können sie im Konfigurationsmenü deaktiviert werden.

Einfache Einrichtung dank WPS

Anschließend muss man den MD 86833 natürlich einrichten. Dazu gibt es die WPS-Funktion, mit der man schnell eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Dazu braucht man am Router und am Repeater nur die entsprechende Taste drücken, einige Sekunden warten, und schon ist die Verbindung hergestellt.

Verfügt der Router nicht über WPS lässt sich der Repeater auch manuell mit dem Router verbinden. Dazu gibt man alle Informationen des Routers in den Repeater ein. Hier kann man auch wählen, ob man einen reinen Repeater-Modus oder doch den Access-Point-Modus nutzt. Beim Access Point wird ein komplett neues WLAN-Netz mit eigenständigen Namen aufgebaut, während im klassischen Modus der WLAN-Name vom Router übernommen wird. Die manuelle Konfiguration ist manchmal etwas schwierig, da sich der Repeater dabei nicht so verhält wie gewollt.

Stabile Verbindung und LAN-Bridge

Ist die Verbindung aufgebaut läuft der Medion MD 86833 stabil und flott. Die WLAN-Reichweite wird deutlich erweitert und die Geschwindigkeit reicht für alle Anwendungen aus. Das gilt für beide Frequenzbänder.

An die LAN-Bridge lassen sich außerdem noch verschiedene Geräte anschließen, die nicht-WLAN-fähig sind. Daher kann man auf das Ziehen langer Kabel quer durch das Haus oder die Wohnung verzichten, ein kurzes Kabel zum Repeater reicht völlig aus. Daran kann man beispielsweise ein Smart TV, Spielekonsolen, IPTV-Receiver oder BluRay-Spieler anschließen und auf diesen das Internet nutzen, also beispielsweise Filme aus dem Internet direkt auf den Fernseher streamen. Jetzt Kundenmeinungen zum Medion MD 86833 ansehen.