Der Klassiker unter den Sofortbildkameras zeigt sich nach wie vor größter Beliebtheit, und das obwohl, bzw. vielleicht gerade weil sie im Handel offiziell gar nicht mehr erhältlich ist. Echte Fans der Sofortbild-Photographie kommen damit garantiert auf Ihre Kosten.

pro:
  •  integriertes Blitzlicht
  •  Makrolinse
  •  Blitz per Knopf zuund abschaltbar
contra:
  •  für Linkshändler nicht geeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
88 %

Eine Kamera für Liebhaber der nostalgischen Photographie

Die Polaroid 600 ist die klassische Sofortbildkamera, wie wir sie aus längst vergangene Tagen noch kennen. Packt man sie nach Lieferung aus, werden sofort Erinnerungen wach. Die Kamera ist in Blau-Silber gehalten, die Oberfläche ist matt und besteht vollständig aus Kunststoff. Insgesamt wirkt sie recht stabil, in keinem Fall billig. Obwohl es sich um ein gebrauchtes Modell handelt, verfügt sie nur geringfügig über Gebrauchsspuren. Diese Kamera wird leider nicht mehr produziert, es gibt sie also nur noch als gebrauchtes Modell zu kaufen. Diese sind aber meist im noch sehr guten Zustand. Der Blitz ist bei diesem Modell praktischerweise bereits integriert. Eine Batterie hat diese Kamera übrigens nicht, denn diese befindet sich in den Filmkassetten. Diese sind im Lieferumfang nicht inkludiert.

Polaroid-Photos haben immer noch etwas Magisches an sich

Passende Filmkassetten sind noch problemlos zu erwerben, für diese Kamera passt zum Beispiel der Impossible PX 680 Color Protection Sofortbildfilm. Es gibt aber auch diverse Filme in schwarz-weiß bzw. mit unterschiedlichsten Rahmenfarben die man für diese Kamera einsetzen kann. Der Handel hat hier in den letzten Jahren kräftig nachgelegt, man ist daher erstaunt, welche außergewöhnlichen Sofortbildfilme es mittlerweile zu kaufen gibt. Der eigenen Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ohne viel Schnickschnack oder technischen Neuerungen tut die Kamera das was sie tun soll.

Die Funktionsweise der Polaroid 600 ist einfach erklärt. Es gibt einen Auslöseknopf der zusätzlich über eine Umrandung verfügt. Löst man den Auslöseknopf alleine aus, so erzeugt man ein Bild ohne Inanspruchnahme des Blitzes, drückt man den Knopf mit der Umrandung löst man den Blitz auch aus. Das Bild wird im vorderen Bereich der Kamera gedruckt. Es hat eine zufriedenstellende Größe (10,8 cm x 9 cm inkl. Umrandung), und benötigt je nach Film 5 bis 30 Minuten bis es vollständig entwickelt ist. Während der Entwicklung sollte das Photo möglichst licht geschützt sein. Zugegeben die Qualität der Bilder ist mit der einer modernen Digitalkamera nicht vergleichbar, aber darum geht es bei Polaroid auch nicht, hier sollte der Spaß im Vordergund stehen. Jetzt Kundenmeinungen zum Polaroid 600 ansehen.