Mit der Polaroid Z2300 Instant werden sie auf jeder Party zum gefeierten Star. In Minutenschnelle können die Schnappschüsse gedruckt und verschenkt werden, was im ersten Moment an längst vergangene Bräuche von anno dazumal erinnert, wird mit dieser Sofortbildkamera wieder zum Kult.

pro:
  •  10 Mega Pixel Auflösung
  •  integrierter Selbstauslöser
  •  Ausdruck in gerade mal einer Minute
  •  Bilder vorab retuschierbar
contra:
  •  Bilder sind relativ klein
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
74 %
Handhabung
78 %
Preis/Leistung
78 %

Der erste Eindruck erweckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten

Optisch gesehen ist sie einfach zum Verlieben. Mit einer Breite von knapp 12 cm ist sie nicht gerade klein, liegt aber dafür perfekt in der Hand, die Größe ist somit nur ein Vorteil. Das Design ist schlicht gestaltet, aber dennoch irgendwie pfiffig. Trotzdem sie mit der Form der alten Sofortbildkameras der 70er Jahre nichts mehr gleich hat, löst sie dennoch eine Art von Nostalgie aus. Vielleicht liegt das auch nur am altbekannten Regenbogenstreifen, der das silberne Gehäuse umspielt. Die Kamera wird zusammen mit einem USB-Kabel, einem Universalstecker, dem Akku und einer ausführlichen Bedienungsanleitung geliefert. Ein gründliches Studieren der selbigen lohnt sich übrigens, denn diese kleine Kamera hat es in sich.

Diese Sofortbildkamera ist ein wahrer Tausendsassa

Wie haben wir es als Kinder geliebt, als das noch unfertige Photopapier aus der klobigen Polaroid Kamera kam, und sich innerhalb von wenigen Minuten wie von Zauberhand zu einem richtigen Foto entwickelte. Diesen spannenden Augenblick kann man mit der neuen Polaroid Z2300 Instant nun wieder genießen, allerdings wartet diese Sofortbildkamera mit allerlei modernen Raffinessen auf, und hat mit dem altbekannten Vorgängermodell nicht mehr viel gemeinsam. So bietet sie zum Beispiel eine Selbstauslöserfunktion, und man hat die Möglichkeit das Foto noch vor Ausdruck zu bearbeiten. Außerdem kann man sie natürlich an den PC anschließen um die geschossenen Fotos zu überspielen bzw. nachzubearbeiten. Genialer weise fungiert die Kamera auf Wunsch auch als Videokamera.

Auch auf den zweiten Blick überwiegt eindeutig die Freude

Die Polaroid Z2300 Instant ist eigentlich zu schade um als reiner Partygag zu fungieren, immerhin verspricht sie all das was eine moderne Digitalkamera auch tut, nur mit dem Zusatz, dass sie ihren eigenen Photodrucker immer dabei hat. Natürlich muss man zum Anschaffungspreis, den Preis des Photopapiers dazurechnen, und dennoch, wer des Öfteren den Wunsch hegt, einen Schnappschuss mal wieder in Händen zu halten, und nicht nur auf einem digitalen Bildschirm zu betrachten, der sollte sich die Anschaffung dieser Kamera überlegen. Jetzt Kundenmeinungen zum Polaroid Z2300 Instant ansehen.