Die Instax 210 ist die Sofortbildkamera für den professionellen Einsatz. Die perfekte Ausleuchtung der Bilder machen sie nicht nur für Sachverständige, Ingenieure und Agenturen unverzichtbar.

pro:
  •  Nahlinse inklusive
  •  integrierter Blitz
  •  für Portraitund Modeaufnahmen geeignet
  •  inklusive 1,5 V Alkalie Batterie LR6 / AA und Handschlaufe
contra:
  •  etwas klobige Formgebung der Kamera
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
90 %

Die etwas sperrige Optik sollte nicht täuschen

Die Kamera wirkt bei der ersten Begutachtung ein wenig sperrig, dennoch ist sie mit ihren knapp 600 Gramm ein Leichtgewicht, und sie liegt trotz ihrer respekteinflößenden Größe gut in der Hand. Sie wird gut verpackt angeliefert, im Paket liegt die Kamera, eine Nahlinse, ein Selfie-Objektiv, 4 Batterien, und eine Trageschlaufe. Die benötigten Filme müssen extra gekauft werden. Optisch gesehen wirkt sie wie eine normale Kleinbildkamera, nur eben um ein vielfaches größer. Sie ist mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse ummantelt und hat einen eingebauten Blitz. Eine ausführliche Bedienungsanleitung liegt im Paket bei.

Nach kurzer Zeit hat man das Handling der Instax 210 im Griff

Die Bedienung ist wie bei den meisten Sofortbildkameras relativ schnell erlernbar. Die Entfernung muss hier noch manuell eingestellt werden, vergisst man darauf, wird das Bild aller Wahrscheinlich nach unscharf werden. Wie bei allen Sofortbildkameras ist die Nutzung des Blitzes etwas knifflig, zumal er sich ja nicht selbst einschaltet. Es bedarf also etwas Übung, die Lichtverhältnisse richtig einzuschätzen. Sogar an eine Selfie-Funktion wurde bei dieser Kamera gedacht. Anhand eines kleinen aufsteckbaren Spiegels ist das Sich-selbst-photographieren möglich, ein spaßiges Gimmik das bei vielen anderen Modellen bisher schmerzlich vermisst wurde.

Auch Profis wissen die Vorzüge der Instax 210 zu schätzen

Die Brennweite beträgt 95 mm, ein Grund warum diese Kamera besonders gerne von professionellen Fotografen für Portraits oder Modeaufnahmen eingesetzt wird. Auch bei Hochzeiten ist sie ausgesprochen beliebt. Sie ist also im Gegensatz zu vielen anderen Fujifilm Sofortbildkameras keine reine Spaßkamera, sondern erfüllt durchaus auch professionelle Ansprüche.

Die Ergebnisse sind weitaus besser als man erwartet

Die Bilder werden im Querformat gedruckt und haben eine Größe von 6,2 x 9,9 cm. Für eine Sofortbildkamera haben die Photos durchaus eine akzeptable Qualität, man darf aber vor allem die Farbgebung natürlich mit der einer modernen Digitalkamera vergleichen. Die Farben wirken immer ein wenig ausgebleicht, aber genau das macht ja den ganz besonderen Charme einer Sofortbildkamera aus, jedes Bild ist in seiner Einzigartigkeit unverwechselbar. Aber dennoch werden die Photos vergleichsweise scharf. Der bekannte weiße Rahmen ist auch hier vorhanden. Jetzt Kundenmeinungen zum Fujifilm Instax 210 ansehen.