Die Fujifilm Instax Mini 50s ist die Sofortbildkamera der neusten Generation. Fujifilm lässt damit das fast schon vergessene Erlebnis wieder aufleben, Schnappschüsse sofort in Händen halten zu dürfen.

pro:
  •  Selbstauslöser
  •  automatische Bildausgabe
  •  Aufnahmen im Querformat möglich
  •  Nahlinse im Lieferumfang inkludiert
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
92 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %

Die Sofortbildkamera der Neuzeit

Auf den allerersten Blick erinnert sie ein wenig an eine alte Kompaktkamera. Die schwarze glänzende Oberfläche und die abgerundeten Kanten machen nicht nur haptisch gesehen etwas her. Sie liegt somit wirklich gut in der Hand und passt auch in jede Tasche. Zumindest erinnert hier nichts mehr an die klobige Polaroid-Generation der 80er Jahre. Mit gerade mal 275 Gramm ist sie ein richtiges Fliegengewicht. Die Kamera verfügt über kein Display, lediglich ein kleiner Sucher wurde eingebaut. Zwei 3V Lithiumbatterien CR2, sowie eine Nahlinse sind im Lieferumfang enthalten.

Gut entwickeltes System, aber wenig Extras

Das System mit dem die Kamera arbeitet nennt sich Zero Ink Printing. Das heißt dass hier nicht mehr mit Tinte gearbeitet wird, sondern die Farbkristalle sich bereits am Foto befinden, diese durch Thermodruck aber erst sichtbar werden. Ansonsten wartet die Fujifilm Instax Mini mit nur wenig Schnickschnack auf. Die Belichtung lässt sich zwar stufenmäßig einstellen, ein Zoomen ist mit dieser Kamera allerdings nicht möglich. Ein kleines Highlight ist der „Selfi-Modus“ auf den man bei vielen anderen Sofortbildkameras bisher immer verzichten musste. Außerdem gibt es einen zweiten Auslöser, dank dem auch Queraufnahmen geschossen werden können.

Magischer Moment der Bildentwicklung

Die Bilder werden in der Größe 62 x 46 mm gedruckt, also im bereits bekannten Scheckkartenformat. Die Bildqualität ist eigentlich überraschend gut, auch der weiße Bildrahmen darf natürlich nicht fehlen. Was sich im Vergleich zu der alten Sofortbildtechnologie nicht geändert hat, ist dieser magische Augenblick wenn das Bild gedruckt wird und sich in Minutenschnelle entwickelt. Das Stauen und Bewundern dieser eigentlich recht simplen Technik wird wohl nie vergehen, und das ist auch gut so.

Für Liebhaber der Sofortbild-Photografie ein Muss

Wer sich diese Sofortbildkamera zulegen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er damit auf neuesten Hightech verzichtet. Die Funktionsweise der Fujifilm Instax Mini ist durchaus gut, und hebt sich gewaltig von der alten Technologie der 70er und 80er Jahre ab, was sich nicht zuletzt auch auf die Bildqualität auswirkt. Wer Wert darauf legt, über seine Bilder sofort verfügen zu können, sprich sie ihn Händen zu halten, der wird mit der Fujifilm Instax Mini wirklich viel Freude haben. Sie ist nicht nur auf Parties ein absoluter Renner, sondern vermag auch den grauen Alltag ein klein wenig bunter zu machen. Jetzt Kundenmeinungen zum Fujifilm Instax Mini 50s ansehen.