Die Fujifilm 16273142 Instax Mini 8 ist die Sofortbildkamera der neuen Generation. Für Fans der spontanen Schnappschüsse in ausgedruckter Form ein absolutes Muss.

pro:
  •  äußerst ansprechende Optik
  •  einfache Bedienung
  •  automatische Bildausgabe
  •  integrierter Blitz
contra:
  •  Filme in der Anschaffung relativ teuer
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
92 %

Optik und Haptik wirken überzeugend

Schon beim Auspacken droht die Gefahr sich schon alleine in die Optik der Kamera zu verlieben. Das Design der Fujifilm 16273142 Instax Mini 8 ist einfach großartig. Sie ist aktuell in 5 unterschiedlichen Farbvariationen erhältlich: weiß, hellblau, rosa, schwarz und gelb. Im Paket ist eine 1,5V Alkaline Batterie beigelegt, den passenden Film muss man sich selbst kaufen. Ein ganz klein wenig erinnert die Form an die altbekannte Polaroid Kamera, jedoch das Innenleben scheint weitaus ausgeklügelter zu sein. Mit ihren gerade mal 300 Gramm ist sie super leicht. Obwohl es sich um die Instax Mini, also um die kleinere Version handelt, hat sie eine beachtliche Größe und liegt damit gut in der Hand.

Die Bedienung ist kinderleicht und selbsterklärend

Die Bedienung ist denkbar einfach. Nachdem der Sofortbildfilm eingelegt wurde, muss in allererste Linie ein die Plastikfolie des Films entfernt werden. Das passiert, in dem man ein „leeres Bild“ schießt. Die Folie schiebt sich aus der Kamera, danach kann es auch schon losgehen. Erst wird das Objektiv ausgefahren, die Kamera passt ihre Einstellungen damit automatisch die aktuell herrschenden Lichtverhältnisse an, und zeigt durch ein Lichtsignal an, dass sie einsatzbereit ist. Durch Betätigen des Auslösers wird das Foto erzeugt. Der Ausdruck erfolgt automatisch, ohne dass man dazu irgendwas tun müsste.

Bilder die immer noch verzaubern

Die ausgedruckten Bilder haben eine Größe von 8,6 x 5,4 cm, damit also in etwa Kreditkartenformat. Die Photos sind mit dem bekannten Bilderrahmen versehen, der im unteren Bereich etwas breiter ist, somit lassen sich die Bilder auch beschriften. Die Photos wirken alle ein klein wenig gefiltert, das mag aber auch daran liegen, dass sie etwas unscharf sind. Die Qualität erinnert damit an die der alten Vorgängerkameras. Soll heißen, man sollte keine perfekte Bildqualität erwarten, aber genau das macht doch den eigentlichen Charme einer Sofortbildkamera aus. Man weiß bei einer Sofortbildkamera Vorhinein nie genau, wie das Bild im Endeffekt aussieht. Nach bereits einer halben Minute zeichnen sich die ersten Konturen des Bildes ab, nach ca. 3 Minuten ist das Photo vollständig entwickelt. Die Oberfläche ist äußerst widerstandsfähig, ein Verwischen des Motives ist nach Beendigung der Entwicklungszeit also nicht zu befürchten. Jetzt Kundenmeinungen zum Fujifilm Instax Mini 8 ansehen.