Die Aufnahme von genügend Eiweiß gilt als ein absolutes Muss, um neue Muskeln bilden zu können. Eiweiß beziehungsweise Proteine machen schließlich den Hauptbestandteil der Fasern eines Muskels aus. Doch im Zeitalter der diversen Fast-Food-Ketten kann eine bewusste Ernährung mit dem Blick auf Proteine durchaus schwerfallen. Insbesondere, wenn noch bestimmte Stoffunverträglichkeiten die allgemeine Ernährung beeinträchtigen. Mit dem Peak Soy Protein Isolat soll dies zumindest für alle laktoseintoleranten Personen etwas erleichtert werden. Ob’s gelingt, oder nicht, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr günstiger Preis
  •  hoher Eiweißanteil
  •  schnelle sowie lange Versorgung mit Proteinen
  •  auch für laktoseempfindliche Personen geeignet
contra:
  •  wenige Geschmacksrichtungen zur Auswahl
  •  fehlende Produktangaben
  •  problematische Konsistenz
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Inhalt mit Ungewissheit

Eine grundsätzliche Kritik darf an dem Hersteller Peak für die sehr spärlichen Angaben zu seinem Produkt geäußert werden: Nur unter Umständen erfährt der Käufer beziehungsweise letztendliche Nutzer, welche Stoffe, mit welchem Gehalt in dem Pulver zu finden sind. Diese Daten können dann jedoch überraschen beziehungsweise überzeugen, denn der Anteil von Eiweiß liegt bei sage und schreibe 90 %! Dies ist ein sehr guter Wert, der vermutlich aus der Gestaltung des Pulvers als ein Isolat resultiert. Der Produktname weist zwar auf diese Struktur hin, doch einen ausdrücklichen Hinweis darauf, dass es sich bei Peak Soy Protein Isolat tatsächlich um die aufwendig filtrierte Eiweißstruktur handelt, ist in der Produktbeschreibung keineswegs zu finden.

Über die weiteren Bestandteile macht Peak ebenfalls kaum Angaben. Und die wenigen Informationen, die gegeben werden, widersprechen sich sogar: Ist an der einen Stelle etwa von einer Portionsgröße von 1.000 Gramm die Rede, wird an einer anderen Stelle ein Wert von 100 Gramm angegeben. Zur Klarstellung: Das Gewicht des Inhalts beträgt 1.000 Gramm. Wichtige Zusatzstoffe liefert das Produkt in Form einiger Vitamin- und Kreatinquellen – Aminosäuren & Co. fehlen jedoch. Das Eiweiß an sich ist zudem weder tierischen, noch synthetischen Ursprungs, sondern ist eben auf rein pflanzlicher Struktur gehalten.

Zubereitung auf Umwegen

Einen weiteren wichtigen Punkt bei der Bewertung von Eiweißpulvern stellt die Konsistenz beziehungsweise die Lösbarkeit des jeweiligen Pulvers dar. Im Falle des Peak Soy Protein Isolat fällt diese auf dem ersten Blick recht fein aus, doch der Blick täuscht: Weder in Wasser, noch in (Soja-)Milch – dies sind laut Hersteller die einzigen Flüssigkeiten, die für die Zubereitung geeignet sind – lässt sich das Pulver wirklich leicht auflösen. So gelingt dies mit einem klassischen Shaker beispielsweise in keinster Weise und auch das bloße Umrühren mit einem Löffel kann die Klumpenbildung nicht verhindern. Etwas besser klappt das Anrühren mit einem kleinen Trick: Das Pulver (30 Gramm) zunächst nur mit 100 Milliliter der jeweiligen Flüssigkeit vermengen, mit einer Gabel oder einem Schneebesen kräftig durchschlagen und erst dann die restliche Flüssigkeit unter Rühren hinzugeben. Eine wirklich feine Struktur lässt sich allerdings nur durch den Einsatz eines Mixers erreichen.

Der Geschmack gut, aber alternativlos

Zu guter Letzt noch ein Wort zum Geschmack: Dieser fällt, sofern das Eiweißpulver erst einmal richtig aufgelöst wurde, eigentlich gut aus. Doch in der Standardausführung „Neutral“ kommt eben auch nur eine neutrale Unterstützung aus der Dose. Anders sieht es bei der Ausführung „Schokolade“ aus, doch wer auf exotische Variationen à la Pistazie & Co. setzt, wird enttäuscht, denn neben den zwei Standardausführungen gibt es Peak Soy Protein Isolat in keinen weiteren Geschmacksrichtungen zu haben. Jetzt Kundenmeinungen zum Peak Soy Protein Isolat ansehen.