Mit der Retro-Popcorn-Maschine von oneConcept kann man Popcorn fix und fertig inklusive Würzung herstellen. Der Stil erinnert an die 1950er und hat ein großes Panoramafenster.

pro:
  •  dekoratives NostalgieDesign im Stil der 50er
  •  Panoramafenster
  •  seitliche Belüftungsöffnungen
  •  gleichmäßige Zubereitung inklusive Würzung
contra:
  •  etwas fummelige Reinigung
  •  Rezeptur muss erst gefunden werden
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
92 %

Wenn in einem Film ein Kino vorkommt sieht man sie oft im Hintergrund: Popcornmaschinen, die es so schon seit Jahrzehnten in Kinos gibt. In den großen Behältern wird süßes oder salziges Popcorn hergestellt. oneConzept orientierte sich bei der Retro-Popcorn-Maschine daran.

Mit einem Gewicht von 23,5 x 38,5 x 27 cm und einem Gewicht von circa 3 KG ist das Gerät noch transportierbar. Standfuß und Deckel sind rot, das Panoramafenster natürlich durchsichtig. In der Mitte aufgehangen ist der silberfarbene Topf, in dem das Popcorn gemacht wird.

Einfache Bedienung für leckeres Popcorn

Die Anwendung ist einfach: Man heizt den Kessel vor, gibt zunächst Öl und dann die Maiskörner und gegebenenfalls ein Gewürz wie Zucker, Salz oder ähnliches hinein. Für die ersten beiden Bestandteile gibt es einen Messlöffel, wie viel die richtige Menge für das Gewürz ist muss man testen.

Ein Rührmechanismus sorgt dafür, dass alle Maiskörner mit dem Boden und dem dortigen Fett in Kontakt kommen und richtig aufploppen, gleichzeitig aber auch dass überall das Gewürz herankommt und nichts anbrennt. So kommen knackige, aber keine harten Popcorn heraus. Nicht nur die Qualität sondern auch der Geruch kommen an Kinoqualität heran.

Stabiler Stand

Nach dem alles fertig ist kann man das Ergebnis in eine Schüssel im Innenraum des Popcornmaker kippen und direkt die nächste Ladung anfertigen. Dabei fällt der stabile Stand des Gerätes auf, das auch bei gröberen Anfassen fest auf dem Boden steht. Die Verarbeitungsqualität an manchen Stellen ist verbesserungsfähig, dem Preis aber durchaus angemessen.

Da man zu Hause aber selber putzen muss noch ein Wort dazu: Die Reinigung funktioniert, ist aber letztlich etwas fummelig, da sich der Topf nicht herausnehmen lässt. Es reicht aber auch aus, diesen einfach kurz auszuwischen. Jetzt Kundenmeinungen zum oneConcept Retro-Popcorn-Maschine ansehen.