Der BenQ MS524 DLP-Projektor ist ein leistungsstarkes Gerät, welches vom Hersteller vor allem auch als energieeffizientes Produkt beworben wird. So verfügt der Beamer über das EcoFacts-Label, welches das hohe Umweltengagement des Herstellers bescheinigt. Die Kunden sind von der Leistung des BenQ begeistert.

pro:
  •  hoher Kontrast 13.000:1
  •  3200 ANSI Lumen
  •  lange Lebensdauer der Lampe
  •  SmartEco Mode
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
90 %

Hoher Kontrast 13.0001

Die Kontrastwerte des Beamers sind sehr hoch. Der Kontrast ist bei einem Beamer wichtig, um Konturen zu erkennen, wenn etwa sehr viele verschiedene Farbtöne derselben Farbe zu sehen sind. Ein guter Kontrast macht sich besonders bei Filmen mit zahlreichen Nachtszenen bemerkbar, die vor allem von dunklen Bildern leben. Hiervon betroffen sind Horrorfilme, Science Fiction Filme sowie Thriller. Werden bei einer Szene nur die Konturen einer Person oder eines Wesens gezeigt, welches sich jedoch vor einem sehr dunklen Hintergrund befindet, vermag der Beamer das Bild adäquat darzustellen, wie es sich der Regisseur gedacht hat. Auf diese Weise kann der Zuschauer bei zahlreichen Filmen einzelne Nuancen erkennen, die er auf einem LCD-Bildschirm vielleicht gar nicht wahrgenommen hat. Wer einen Videoabend mit Freunden veranstaltet, wird sich über dieses Feature sehr freuen.

3200 ANSI Lumen

Der Beamer ist sehr hell. Mit 3200 ANSI Lumen reiht er sich in die Riege der aktuell bewährten Beamer ein, die es nahezu alle über 3000 ANSI Lumen schaffen. Obgleich es den ANSI Standard nicht mehr gibt, nehmen ihn noch immer zahlreiche Hersteller von Projektoren als Richtwert, damit sich der Kunde besser orientieren und verschiedene Beamer miteinander vergleichen kann. Ein Wert von 3200 bedeutet, dass es der Beamer selbst bei etwas helleren Räumen schafft, ein gut erkennbares Bild an die Wand zu projizieren. Dabei eignet er sich natürlich nicht nur für den privaten Bereich: Wird er in einem Besprechungsraum installiert, der jedoch nicht oder nur unzureichend abgedunkelt werden kann, sind die 3200 ANSI Lumen durchaus nützlich, weil dank ihnen das Bild trotzdem hinreichend deutlich erkannt werden kann. Auf diese Weise müssen Präsentationen nicht abgebrochen werden, nur weil die Verdunklung des Raumes nicht funktioniert.

Lange Lebensdauer der Lampe

Die Lampe verfügt über eine sehr lange Lebensdauer. Bei einem durchschnittlichen Betrieb muss sie erst nach 10.000 Stunden ausgewechselt werden. Dies erfreut, denn wer bereits Erfahrung im Umgang mit Beamern hat, weiß, dass vor allem die Lampen für die Unterhaltskosten verantwortlich sind. Ein Nachkauf ist nämlich oft relativ teuer, zudem muss die alte Lampe ausgebaut und die neue Lampe eingebaut werden. Dank der langen Lebensdauer, die sicherlich auch der SmartEco Technologie (siehe unten) zu verdanken ist, gelingt es BenQ aber, bei diesem Beamer die Unterhaltskosten so gering wie möglich zu halten. Denn nicht nur hält die Lampe länger als bei einigen Konkurrenzprodukten, sondern der Beamer verbraucht auch weniger Strom.

SmartEco Mode

Der SmartEco Mode spart bares Geld! Denn dieser steuert die Helligkeit des Beamers. Der Beamer passt nämlich – und das ist das Innovative – seine Helligkeit an das jeweilige Bild an. Wird beispielsweise ein sehr helles Bild gezeigt, welches viele helle Farben beinhaltet, gibt der Beamer volle Leistung. Wird jedoch ein eher dunkleres Bild mit zahlreichen Schwarztönen gezeigt, reduziert der Beamer seine Lichtverhältnisse entsprechend. Dabei wirken die Bilder keineswegs schwach oder milchig trüb. Der Betrachter bekommt das gar nicht mit. Doch das sublime Reduzieren und Erhöhen des Lichtes verlängert die Lebensdauer der Lampe enorm! Jetzt Kundenmeinungen zum BenQ MS524 ansehen.