Als sehr günstiges Produkt wurde der Crenova XPE600 Beamer auf den Markt geschickt, und soll sich als tragbarer Beamer vor allem im privaten Bereich auszahlen. Diejenigen Kunden, die sich für die in Deutschland recht unbekannte Marke entschieden haben, bescheinigen dem Beamer jedoch gute bis sehr gute Leistungen und empfehlen das Produkt mehrheitlich weiter. Was kann der Crenova aber wirklich?

pro:
  •  starke Helligkeit
  •  hohe Konnektivität
  •  rasche Quellenerkennung
  •  ideal für ein Surround Sound System
contra:
  •  Kontrast nicht ganz so stark
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
84 %

starke Helligkeit

Die Helligkeit ist für die eigenen vier Wände sehr stark. Da man zu Hause über keine großen Lehrsäle verfügt, ist es gar nicht nötig, einen überhellen Beamer anzuschaffen. Denn wenn in einem eher kleineren Raum ein Bild an die Wand projiziert wird, belastet ein zu helles Bild lediglich die Augen. Bei Crenova hat man sich daher für einen guten Mittelweg entschieden. Während professionelle Beamer – also solche für den Unterrichtsraum – bis zu 3.200 ANSI Lumen hell sind, bringt es der Crenova auf 2.600 Lumen. Diese sind in den eigenen vier Wänden mehr als ausreichend, weil sie selbst dann noch ein starkes und deutliches Bild ermöglichen, wenn der Raum nicht vollständig abgedunkelt ist. Wer beispielsweise an einem Sommerabend einen Videoabend veranstalten möchte, obwohl die Sonne draußen noch nicht vollständig untergegangen ist, wird den Film dennoch genießen können.

hohe Konnektivität

Der Beamer verfügt über eine besonders hohe Konnektivität. So verfügt er über gleich zwei USB-Ports, während selbst teurere Beamer meist nur über einen miniUSB-Port verfügen. Dies ist besonders praktisch, wenn der Beamer häufiger verwenden wird, weil man in diesem Fall seinen USB-Stick einfach im Beamer stecken lassen kann. Soll der Beamer dann zwischenzeitlich mit einer anderen Quelle über USB verbunden werden, ist dies ebenfalls möglich – dank des zweiten Ports. Oder es werden gleich zwei USB-Sticks in das Gerät gesteckt, um auf mehr Inhalte gleichzeitig zugreifen zu können. Ebenfalls verfügt der Crenova über zwei HDMI-Eingänge sowie über einen klassischen VGA-Anschluss für ältere Computer oder Laptops. Damit offeriert der Beamer mehr Ports als einige Konkurrenzprodukte. Stark!

rasche Quellenerkennung

Die Quellenerkennung arbeitet sehr rasch. Erfahrene Nutzer wissen nämlich: Eine gute Konnektivität allein ist nicht viel wert, wenn die Quellenerkennung miserabel ist. Wer bereits vor den Freunden viele Minuten hektisch am Beamer „herumgedoktort“ hat, weil dieser einfach nicht die jeweilige Quelle erkennen wollte, weiß, wie unangenehm solche Situationen sind. Dies gilt natürlich auch für Referenten, die kurz davor stehen, vor einer größeren Menschenmenge ein Thema zu erörtern. Wenn dann alles vorbereitet ist und es eigentlich losgehen könnte, ist ein Beamer, der die Quelle nicht erkennt, kontraproduktiv. Bei Crenova weiß man dies natürlich und hat das Gerät bereits vor der eigentlichen Markteinführung akribisch und mit zahlreichen Quellen getestet. Dies kommt im Alltag auch bei den Kunden gut an.

Ideal für ein Surround Sound System

Eine Heimkinoanlage für den Crenova? Überhaupt kein Problem. Wer das Wort „Heimkino“ wörtlich nimmt und zu Hause den gleichen Audiogenuss erleben möchte, den er aus dem Kino kennt, kann seine Heimkinoanlage freilich an den Crenova anschließen. Zahlreiche Ausgänge sind nur für diesen Zweck vorgesehen. Auf diese Weise können Sportveranstaltungen, aber auch Actionfilme mit ausreichend Bass, mit Höhen und Tiefen angehört werden, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, am Film zu partizipieren. Der Anschluss der Heimkinoanlage ist denkbar einfach und wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung luzid erklärt. Jetzt Kundenmeinungen zum Crenova® BL-20 ansehen.