Der Acer H6517BD ist der große Bruder des H6510 und wurde speziell für Räume entwickelt, die sich nicht vollständig abdunkeln lassen. Daher verfügt der Acer über 200 Lumen mehr als der kleine Bruder, um gegen hartnäckiges Sonnenlicht gewappnet zu sein. Bei den zahlreichen Nutzern, die das Gerät bereits im Einsatz haben, kommt der Acer sehr gut an. Doch was genau macht den Beamer zu einem solchen Liebling seiner Kunden?

pro:
  •  erkennt Quellen zuverlässig
  •  zahlreiche Anschlüsse
  •  guter Kontrastwert
  •  sehr gute Helligkeit
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
84 %

erkennt Quellen zuverlässig

Der Acer erkennt Quellen sehr schnell. Da der Beamer nicht nur für den Heimgebrauch, sondern auch für den geschäftlichen Bereich entwickelt wurde, hat man bei Acer darauf geachtet, dass der Beamer die Quelle sehr schnell erkennt. Auf diese Weise können Präsentationen sehr rasch gestartet werden, ohne dass die Anwesenden hohe Geduld aufbringen müssen, weil der Beamer das Gerät nicht erkennt. Es spielt dabei gar keine Rolle, über welchen Anschluss das Gerät verfügt – näheres siehe unten – weil die Quellenerkennung jeden Anschluss sehr rasch und souverän erkennt. Dadurch können peinliche Situationen vermieden werden, wie sie sehr häufig bei älteren Geräten auftreten, wenn alle bereits versammelt sind und ungeduldig auf die Präsentation warten, während der Beamer angibt, keine Quelle finden zu können. Dieses Problem wurde von Acer sehr gut gelöst!

zahlreiche Anschlüsse

Der Beamer verfügt über zahlreiche Anschlüsse. Über zwei HDMI-Anschlüsse lassen sich gleich zwei Videoquellen an das Gerät anschließen. Dies ist durchaus möglich, weil man über die Fernbedienung zwischen mehreren Quellen wählen kann. Es ist also nicht erforderlich, jedes Mal bestimmte Geräte auszustecken, damit das relevante Gerät erkannt werden kann. Zusätzlich zu den HDMI-Anschlüssen befindet sich auch ein traditioneller VGA-Anschluss, für Computer und Laptops, die noch über keinen oder über einen bereits belegten HDMI-Ausgang verfügen. Dadurch lassen sich auch ältere Gerät ohne größere Probleme an den Beamer anschließen und werden ebenfalls rasch erkannt. Es empfiehlt sich jedoch in diesen Fällen, die Geräte anzuschalten, bevor der Beamer angeschaltet wird. Auch ein miniUSB-Anschluss ist vorhanden, sodass sich Smartphones und über einen Adapter andere USB-Geräte anschließen lassen. Praktisch!

guter Kontrastwert

Der Acer verfügt über einen Kontrast von 10.000:1. Damit liefert er einen souveränen Wert ab, welche die Bilder sehr lebendig und detailliert erscheinen lassen. Denn je höher der Kontrastwert, desto besser heben sich die einzelnen Farben und vor allem Farbtöne voneinander ab. Selbst bei schnelleren Szenen wirkt beim Acer nichts verschwommen oder verwaschen, wodurch sich selbst Sportveranstaltungen mit schnelleren Bewegungen bzw. Bildern über den Beamer anschauen lassen. Nutzer, die mit ihren Freunden ein gemeinsames Formel 1 Rennen schauen möchten, werden keine Qualitätseinbußen im Vergleich zum Fernseher erleben. Bei Präsentationen sorgt ein guter Kontrast dafür, dass man auch in den hinteren Reihen die Bezeichnungen und relevante Daten lesen kann.

sehr gute Helligkeit

Der Beamer wurde vor allem für relativ helle Räume entwickelt. Nicht jeder Unterrichtsraum lässt sich vollständig abdunkeln. Deshalb ist gerade in solchen Räumen ein sehr starker Beamer notwendig, der die nötige Power liefert. Während die meisten Spitzenbeamer 3.000 ANSI Lumen schaffen, schafft der H6517 200 Lumen mehr und kämpft auf diese Weise gegen allzu starke Lichtverhältnisse an. Bei direktem Sonnenlicht ist jedoch jeder Beamer überfordert. Doch wenn der Unterrichtsraum zumindest partiell abgedunkelt werden kann, wirkt das Bild sehr satt und ist deutlich erkennbar. Damit eignet sich der Acer auch in größeren Lehrsälen hervorragend für den Einsatz. Jetzt Kundenmeinungen zum Acer H6517BD ansehen.