Der Saugroboter Vileda 142861 Relax ist ein Gerät im unteren Preissegment, das sich für die Reinigung zwischendurch besonders eignet. Verschiedene Böden werden ausreichend gereinigt. Der Vileda 142861 Relax zeichnet sich dadurch aus, das er besonders leise ist. Welche Eigenschaften noch zu dem Gerät gehören, zeigen wir nachstehend.

pro:
  •  kraftvolle Reinigung in drei Stufen
  •  geht Hindernissen aus dem Weg
  •  Seitenbürsten für Ecken und Kanten
  •  flache Bauweise für umfassende Reinigung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
75 %
Preis/Leistung
78 %

Dreistufiges Reinigungsprogramm für mehr Sauberkeit

Vileda hat den Staubsaugerroboter 142861 Relax mit einem mehrstufigen Programm ausgestattet, das für mehr Sauberkeit bei dem Reinigungsvorgang sorgen soll. Insgesamt drei Stufen sind vorgesehen.

In der ersten Phasen geht es den Ecken und Kanten mit den Seitenbürsten an den Kragen, nein, an den Schmutz. In der zweiten Phase sind rotierende Bürsten an der Unterseite des Gerätes aktiv. Sie lösen den Schmutz vom Boden und nehmen ihn auf. In der dritten Phase nimmt ein leistungsstarker Saugmotor den gelösten und gesammelten Schmutz auf.

Ausgelöst wird der Reinigungsvorgang durch einen einfachen Knopfdruck. Die Power stammt aus Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind. Es handelt sich um 14.4 V DC, 1700 mAh NiMH, die entsprechend wieder geladen werden können.

Besonders schonend zu den Möbeln

Das Navigationssystem des Vileda 142861 Relax ist – verglichen mit anderen Geräten – relativ einfach, dafür aber effektiv. Das Gerät umfährt Hindernisse, nachdem es sie bemerkt hat problemlos. Die Stoßdämpfer sind besonders nachgiebig und verhindern, dass Möbel oder Gegenstände durch die Berührung geschädigt und umgestoßen werden.

Beutellos und lange Betriebsdauer

Neben dem dreifachen Reinigungssystem steht dem Nutzer ein dreifaches Reinigungsprogramm zur Verfügung. Damit kann er die Säuberung der Größe eines Raumes anpassen, um auf diese Weise ein komplettes und effizientes Reinigungsbild zu erreichen. Der Relax von Vileda schafft unterschiedliche Böden – von Hartböden bis kurzflorige Teppiche werden mit dem Staubsaugerroboter gereinigt. Die ununterbrochene Betriebsdauer der Batterie beträgt etwa 80 Minuten.

Leise Reinigung für zwischendurch

Den großen Vorteil des Vileda 142861 Relax bemerkt man zuerst gar nicht. Es ist seine geringe Lautstärke, die er beim Betrieb verursacht. So kann man ihn auch laufen lassen, wenn man selbst auf dem Sofa entspannen will. Der Staubbehälter lässt sich einfach entleeren. Ein Staubsaugerbeutel ist nicht erforderlich. Auch gegen einen möglichen Absturz hat Vileda Vorkehrungen getroffen und das Gerät mit Sensoren ausgestattet, die dies verhindern. Jetzt Kundenmeinungen zum Vileda 142861 Relax ansehen.