Der iRobot Braava 380 ist kein Staubsaugerroboter im herkömmlichen Sinne - es handelt sich um einen automatischen Staubwisch-Roboter mit zwei Reinigungsmodi. Der Wischroboter nimmt dem Anwender die besonders lästige Arbeit des Fußbodenwischens ab. Entwickelt wurde der iRobot Braava 380 zum einfachen Reinigen von harten Böden und zum Entfernen von Staub, Haaren und Schmutz.

pro:
  •  zwei Reinigungsmodi (trocken und nass)
  •  eignet sich für harte Böden
  •  besonders leiser Betrieb
  •  einfache und leichte Bedienung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
86 %

Navigation leicht gemacht

Um eine Fläche systematisch zu säubern, muss ein Wischroboter den Raum und seine Position bestimmen. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, ist der iRobot Braava 380 mit einem Navigations-System und einem Navigations-Cube ausgerüstet. Dank dieser Hilfsmittel weiß der Roboter, wo er sich im Raum aufhält und wie viel Fläche noch zu säubern ist.

Elementar ist dabei, dass der Wischroboter von iRobot Hindernisse erkennt und ihnen ausweicht. Das System ist in seiner Funktionsweise einer Art Indoor-GPS vergleichbar. Stufen, Wände und Hindernisse werden systematisch erfasst und ein Plan der zu reinigenden Fläche entwickelt. Einziger Wermutstropfen: Manchmal muss man den Braava in den nächsten Raum begleiten bzw. ihn dorthin steuern.

Einfache und effiziente Bedienung

Der iRobot Braava 380 ist mit zwei unterschiedlichen Reinigungsmodi ausgestattet. Man kann ihn die Fläche trocken oder nass reinigen lassen. Der Aktionsradius beträgt bei der Trockenreinigung mehr als 90 Quadratmeter und bei der Nassreinigung mehr als 30 Quadratmeter. Der Reinigungsvorgang lässt sich bei Bedarf zu jeder Zeit unterbrechen. Wird der Wischroboter anschließend wieder gestartet, kehrt er an die Ausgangslage zurück und führt den Reinigungsvorgang zu Ende.

Die Einstellung der Reinigungsmodi ist denkbar einfach. An dem magnetischen Reinigungspad wird einfach entweder ein feuchtes oder ein trockenes Tuch befestigt. Und los geht es mit dem Drücken auf den Start-Knopf.

Leise Reinigung auch unter den Möbeln

Erstaunlich leise verrichtet der Wischroboter Braava 380 seine Arbeit. Er lässt sich auf allen harten Böden einsetzen. Das Gerät wiegt keine 2 Kilogramm und verfügt neben einem modernen Design auch eine flache Bauweise. Die Höhe beträgt nur 7,9 Zentimeter. Damit gelangt der Wischroboter auch unter Möbel wie Sofa und Bett. Auch die herkömmlichen Problemstellen wie Kanten und Ecken reinigt der iRobot Braava 380 ausgezeichnet. Jetzt Kundenmeinungen zum iRobot Braava 380 ansehen.