Auffallend anders, mobil und vor allem preiswert – so präsentiert sich der Shark Zone H10 der breiten Gaming-Gesellschaft. Als kabelgebundener Kopfhörer samt Lautsprecherfunktion hat es dieser Tonmittler von Sharkoon insbesondere in dem Bereich der Einstiegsmodelle allerdings keineswegs leicht, denn in diesem Haifischbecken tummeln sich bekanntlich viele scharfe Konkurrenten. Ob der Shark Zone H10 dennoch selbstsicher seine Zähne zeigen kann, oder vielmehr von den großen Fischen der Konkurrenz verschluckt wird, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  auffälliges Design
  •  sehr günstig
  •  äußert mobil
  •  guter Tragekomfort
contra:
  •  unklare Geräuschtrennung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
90 %

Erfrischend anders

Im Vergleich zu den sonstigen Kopfhörern, die zumeist in einem Mix aus dunklen Universaltönen gehalten sind, fällt der Sharkoon Shark Zone H10 unabstreitbar auf – und das im positiven Sinne! Überall an dem Modell lassen sich einzelne neongelbe Partien entdecken, die dem Soundmeister einen sehr jungen, frechen und modernen Charakter verleihen. Sogar in den Ohrpolstern ist ein gelbes Druckmuster zu erkennen, sodass der Sharkoon Shark Zone H10 wirklich sehr durchdacht beziehungsweise stilvoll wirkt.

Die Wirkung eines ausgefallenen Konzeptes erhärtet sich dann im wahrsten Sinne des Wortes, sobald der Kopfhörer angefasst wird: Eine erstaunlich gute Verarbeitung, die dem Modell trotz des sehr filigranen Kopfbügels eine hohe Robustheit einbringt, verleiht dem Sharkoon Shark Zone H10 tatsächlich eine außergewöhnliche Exklusivität. Hier hat sich Sharkoon ein ungelogen frisches und dennoch überzeugendes Konzept einfallen lassen.

Und: Mit einem Gewicht von gerade einmal 270 Gramm macht dieses Headset ein regelrechtes Fliegengewicht aus. Dies kommt dem Nutzer dann gleich in zweierlei Hinsicht zugute: Erstens lässt sich der Sharkoon Shark Zone H10 sehr gut transportieren, sodass er auch optimal als Hörerform für MP3-Player oder Smartphone genutzt werden kann, und zweitens steigert das geringe Gewicht noch einmal den Tragekomfort, da sich das Modell auch mühelos über mehrere Stunden hinweg tragen lässt, ohne die Nackenmuskulatur zu überlasten.

Hoch- und Tiefgefühle die Soundwerte

Bei einem Headset für gerade einmal 20 Euro darf der Nutzer nicht allzu viel erwarten, was die Soundqualität anbelangt. Doch auch in dieser Beziehung weiß der Sharkoon Shark Zone H10 mit dem einen oder anderen Positivwert zu überraschen. So lässt sich zum Beispiel eine grundsätzlich sehr stabile Farbklangzeichnung feststellen. Des Weiteren machen sich ein guter Bassdruck und eine effiziente Geräuschunterdrückung bemerkbar. Letzterer resultiert allerdings nicht nur aus den kräftigen 40-Millimter-Treibern: Auch die gepolsterten Ohrverkleidungen, welche die gesamte Ohrmuschel des Trägers abschirmen und somit auch Umgebungsgeräusche gut aus der Wiedergabe halten können, tragen zu dem guten Unterdrückungswert bei.

Einen kleinen Wermutstropfen hält der Sharkoon Shark Zone H10 dennoch bereit. So fallen bei Spielen mit besonders vielen Geräuschquellen schnell Verweichungen der Töne auf. Dies liegt wohl an dem Impendanzwert von 32 Ohm in Verbindung mit einer fehlenden Treiberoptimierung.

Bas kleine Etwas

Schaut man sich die Zusatzfunktionen des Sharkoon Shark Zone H10 genauer an, so fallen vor allem zwei Charakteristika ins Auge – oder besser gesagt auf die Ohren. Denn die Ohrpolster beispielsweise sind aus einem besonders trägerfreundlichem und zudem unempfindlichem Kunstleder gehalten, sodass zwar einerseits der Tragekomfort erhöht wird, gleichzeitig aber auch die Wärmeentwicklung unter den Lauschern deutlich steigt. Wer schnell schwitzt, könnte mit dem Sharkoon Shark Zone H10 einen eher schweißtreibenden Hörerfreund erhalten.

Des Weiteren offenbart noch das Mikrofon eine Überraschung. Die Tonqualität mag zwar nur mittelmäßig ausfallen, doch die Klappfunktion des Mikrofonarms und die integrierte Geräuschunterdruckung sprechen eindeutig für das Mikrofon. Jetzt Kundenmeinungen zum Sharkoon Shark Zone H10 ansehen.