Headsets gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen und mit den unterschiedlichsten Sonderfunktionen zu haben. Mit seinem Chimaera Wireless will zum Beispiel der Computerspezialist und Kommunikationsexperte Razer beziehungsweise Razerzone eine besonders clevere Kopfhörervariante entwickelt haben, die neben einem dicken Sound auch noch eine Drahtlosfunktion bereithalten soll. Ob das Kabellos-Prinzip aufgeht, für wen sich der Razer Chimaera Wireless lohnt und welche Besonderheiten bei der Benutzung zu beachten sind, erläutern die anknüpfenden Zeilen.

pro:
  •  sehr futuristisches Design
  •  gutes Tragekomfort
  •  klare Soundwiedergabe
  •  ausgefeilte Geräuschtrennung
contra:
  •  kein allzu kräftiger Bass
  •  etwas geringe Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
67 %
Handhabung
71 %
Preis/Leistung
70 %

Das Aussehen Nicht von diesem Stern

Der Razer Chimaera Wireless reiht sich eindeutig nicht in die Palette der 08/15-Kopfhörer ein, sondern zeichnet sich durch ein äußerst futuristisches Design aus. So hat der Hersteller die gesamte Außenstruktur nicht nur in einem (teilweise glänzenden) Schwarzlack gestaltet, sondern teilweise noch mit dezenten Musterungen versehen, was dem Razer Chimaera Wireless durchaus einen optischen Pluspunkt einbringt. Zudem lässt der Hörer ein interessantes farbliches Zusammenspiel mit der Basisstation erkennen. In diese wird der Kopfhörer zum Aufladen der Akkuzellen gelegt, beziehungsweise an ihr aufgehängt. Auch diese Plattform ist in dem Klavierlack ähnlichen Schwarzton gehalten, teilweise allerdings noch mit grünen Akzenten aufgewertet, was wohl auch die Zugehörigkeit zu der Xbox aus dem Hause Microsoft symbolisieren soll, für die der Razer Chimaera Wireless den Angaben des Herstellers zufolge in erster Linie produziert wurde.

Doch nicht nur das Design muss gelobt werden: Mit einem Gewicht von gerade einmal 360 Gramm fällt der Razer Chimaera Wireless auch noch recht handlich aus und sitzt zudem sehr angenehm auf dem Kopf, ohne dabei die Nackenmuskulatur zu überfordern. Für den „Außer-Haus-Betrieb“ eignet sich der Kopfhörer trotz seiner Mobilität jedoch weniger beziehungsweise gar nicht, denn eine Bluetoothfunktion oder eine andere Übertragungstechnik außer der Funkverbindung zur Basisstation hat das Headset leider nicht zu bieten.

Der Sound Sehr grazil und ausgefeilt

Im Großen und Ganzen liefert der Razer Chimaera Wireless ein wirklich anspruchsvolles Sounderlebnis. Leider zieht die Baustruktur in Form eines On-Ear-Modells jedoch einen – je nach Nutzertyp eventuell schwerwiegenden – Nachteil mit sich: Eine Geräuschunterdrückung klappt nur provisorisch und die Bassübertragung fällt ebenfalls etwas schwach aus. Hier muss der Käufer also abwägen, ob er von dem Tragekomfort der On-Ear-Technik profitieren oder lieber eine wuchtigere Over-Ear-Form nutzen möchte, dafür aber auch ein höheres Gewicht beziehungsweise eine geringere Flexibilität in Kauf nehmen will.

Doch wie dem auch sei: Neben Basswert und Geräuschunterdrückung meistert der Razer Chimaera Wireless die restlichen Bewertungskriterien in puncto Soundqualität sehr gut: Dank einer hochwertigen Neodym-Magnet-Struktur gelingt es dem Kopfhörer, sehr gut Geräuschquellen voneinander zu trennen und dem Träger somit ein sehr differenziertes Hörvergnügen zu bescheren. Auch die Übertragung der Klänge aus dem Unter-, Mittel- und Oberbereich klappt dank der Frequenzweite von 20 – 20.0000 Hz sehr gut.

Drahtlosfunktion & Co.

Besondere Berücksichtigung muss selbstverständlich die Übertragungsfunktion per Funkfrequenz finden. Diese funkt auf der typischen 2,4-GHz-Welle und lässt eine durchaus stabile Kopplung beziehungsweise fließende Tonübertragung zu. Dies klappt in einem Radius von bis zu 10 Metern, wobei ab einer Entfernung von 7 Metern immer wieder Übertragungsabbrüche beziehungsweise zeitliche Verzögerungen auftreten.
Eine weitere Besonderheit – und auch einen weiteren Pluspunkt – macht der starke Akku des Razer Chimaera Wireless aus. Dieser hat nämlich genügend Power für 12 Stunden Nonstop-Playing zu bieten!

Ebenfalls löblich: Das Mikrofon offenbart eine sehr klare Aufzeichnung der Sprachbefehle, lässt sich sogar abnehmen und in vielen unterschiedlichen Positionen ausrichten. Des Weiteren offenbart der Razer Chimaera Wireless die Besonderheit, dass dieser die 5.1 Surround Technologie unterstützt. Dies mag für Computernutzer Standard sein, bleibt Zockern an der Xbox samt Headsetgebrauch jedoch meist außen vor.
PS: Der Razer Chimaera Wireless lässt sich sowohl per PC als auch per Xbox nutzen, denn die Basisstation muss lediglich per 3,5-Millimeter-Klinkenkabel mit dem Wiedergabemedium verbunden werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Razer Chimaera Wireless ansehen.