Headsets gibt es mittlerweile bereits für kleines Geld zu haben. Doch sowohl bei den preiswerten als auch bei den kostspieligeren Varianten fallen sämtliche Eigenschaften wie die Optik, die Soundqualität und die Bedienung wirklich gelungen aus. Mit dem Asus STRIX DSP virtuell 7.1 könnte der professionelle Spielefreund und Konsolenzocker jedoch die optimale Lösung für einen anspruchsvollen sowie umfangreichen Soundgenuss finden …

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  guter Tragekomfort
  •  perfekte Geräuschunterdrückung
  •  gute Sprachqualität
contra:
  •  lediglich Plastik und Kunststoff
  •  Geräusche im Mitteltonbereich teilweise etwas verzerrt
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
69 %
Handhabung
66 %
Preis/Leistung
68 %

Bitte Anfassen Ansehnliches und hochwertiges Außenleben

Mit dem Asus STRIX DSP virtuell 7.1 kommt ein wirklich besonderer Soundmeister auf alle PC- und Konsolennutzer zu, denn schon die Verarbeitung lässt aufhorchen: Das gesamte Gehäuse ist sehr stabil und sehr sauber miteinander verarbeitet, an wichtigen Partien mit einer Spezialbeschichtung versehen und weist zudem eine gepolsterte Kopfbügelstruktur auf. Von Struktur darf a dieser Stelle übrigens insofern gesprochen werden, als dass das Asus STRIX DSP virtuell 7.1 gleich zwei Kopfbügel aufweist. So lässt sich der Hörer noch besser an die Kopfmaße anpassen, wodurch der Tragekomfort deutlich gesteigert wird.

Trotz der sehr guten Verarbeitung weist der Asus STRIX DSP virtuell 7.1 allerdings lediglich Plastik- und Kunststoffelemente auf. Auch die Ohrpolster – welche nebenbei bemerkt weit dicker als reguläre On-Ear-Polster ausfallen – bestehen lediglich aus Kunststoff. Hier hätte Asus ruhig zu Leder greifen können.

Dennoch verdient sich dieses Headset einen dicken Pluspunkt für die Gestaltung. So fällt das Modell mit einem Gewicht von 360 Gramm zum Beispiel auch noch recht transportabel aus. Und dank der Möglichkeit, den Kopfhörer zusammenfalten zu können, lässt sich dieser auch noch gut im Rucksack oder in der Notebook-Tasche verstauen.

Soundqualität, die berührt

Egal, ob actionreiche Shooter, gediegene Simulationsspiele oder hektische Abenteurergames mit dem PC gedaddelt werden: Sobald der Asus STRIX DSP virtuell 7.1 an den PC angeschlossen wird, wird aus dessen Soundkarte wirklich das absolute Maximum gezogen und auf die Ohren des Nutzers übertragen. Besonders positiv fallen in dieser Hinsicht zum Beispiel die Basszeichnung und die klare Trennung verschiedenster Geräuschquellen auf. Einzig und allein Geräusche aus dem Mitteltonbereich klingen teilweise etwas verzerrt. Einen ganz dicken Pluspunkt verdient sich der Kopfhörer jedoch für die optimale Geräuschunterdrückung: Dank der ENC-Technik dringen so gut wie keinerlei störende Geräusche aus der Umgebung in den Gehörgang ein und umgekehrt auch nicht heraus. So kann sich der Benutzer auf der einen Seite voll und ganz auf sein Spiel konzentrieren, stört dabei andererseits aber auch nicht eventuelle Sitznachbarn.

Das Asus STRIX DSP virtuell 7.1 Headset kann allerdings nicht nur Geräusche übertragen und wiedergeben: Auch die Übertragung von Stimmen klappt dank des Mikrofons – und dies sogar erstaunlich gut! Denn das kleine und unscheinbare Mikrofon verrichtet seine Arbeit sehr zuverlässig und kann mithilfe einer sensorgesteuerten Aufnahmeausrichtung auch zwischen primären und sekundären Geräuschquellen unterscheiden. Lästige Umgebungsgeräusche werden von dem Mikrofon somit erst gar nicht aufgenommen!

Kleines Zubehör ganz groß

Neben einer tollen Verarbeitung und einer nahezu tadellosen Soundqualität hat das Asus STRIX DSP virtuell 7.1 noch einige weitere Vorteile zu bieten. So benötigt das Gerät zum Beispiel keinerlei Zusatzsoftware, denn die Übertragung gelingt über eine portable Zwischenstation, die wahlweise per 3,5-Millimeter-Büchse oder USB-Kabel mit dem Wiedergabemedium verbunden werden darf. So lassen sich sowohl PC als auch Speilekonsole und sogar Smartphone beziehungsweise Tablet als Abspielplattform nutzen.

Hinzu kommt, dass die Überträgerstation eine Art Schnellregler zu bieten hat: Je nach Genre des Spiels setzt das Headset sämtlich Werte auf die optimalen Einstellungen, sodass dem Nutzer stets die optimale Soundqualität geboten werden kann. Zu guter Letzt offenbart das Asus STRIX DSP virtuell 7.1 den Vorteil, dass dieses – wie es der Name bereits erahnen lässt – die Wiedergabe von Tönen aus 7.1 Surround-Kanälen unterstützt. So wird dem Träger auch das „räumliche Hören“ ermöglicht! Jetzt Kundenmeinungen zum Asus STRIX DSP virtuell 7.1 ansehen.