Bei Staubsaugerroboter gibt es deutliche Preisunterschiede. Der Saugroboter von Arieta mit der Bezeichnung 2711 Briciola liegt preislich im mittleren Bereich, bringt aber Ergebnisse wie sie von teureren Geräten erwartet werden kann. Woran das liegt, wollen wir nachstehend zeigen.

pro:
  •  automatischer Ladevorgang durch selbstständige Rückkehr zur Station
  •  variable Reinigung durch drei Bewegungseinstellungen
  •  TurboFunktion für besonders verschmutzte Stellen
  •  einfach herausnehmbarer Staubbehälter und HEPAFilter
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
76 %
Preis/Leistung
78 %

Lange Betriebsdauer und schnelle Aufladung

Der Staubsaugerroboter 2711 Briciola von Ariete verfügt über einen hochleistungsfähigen Akku, der eine ununterbrochene Betriebsdauer von etwa 1,5 Stunden gewährleistet. Zum Laden fährt das Gerät selbstständig zurück zur Ladestation. Der Ladevorgang selbst dauert ca. 3,5 Stunden.

Leistungsstarker Motor und flache Bauweise

Der von Ariete in den 2711 Briciola eingebaute Motor verfügt über eine Leistung von 25 Watt und verursacht während des Betriebs eine Lautstärke von 69,2 dB. Die flache Bauweise (9,4 cm) ermöglicht es dem Staubsaugerroboter auch die Problemzonen beim Saugen – unter dem Sofa und dem Bett – gründlich zu reinigen.

HEPA-Filter und großer Auffangbehälter

Der von Ariete verwendete HEPA-Filter sorgt vor allem bei Allergikern für ein wortwörtlich befreites Aufatmen. In den Auffangbehälter passen ein halber Liter, bis er voll ist. Dann lässt er sich einfach entfernen, entleeren und wieder einsetzen.

Programmierbarer Zyklus und hervorragende Reinigungsqualität

Der 2711 Briciola lässt sich vorprogrammieren, sodass man er auch einen Reinigungsplan selbstständig abarbeiten kann. Dank rotierender Bürsten und einem starken Saugmotor erzielt der Roboter ein sehr gutes Reinigungsergebnis. Dank seiner Sensoren erkennt das Gerät sogar stärker verschmutzte Stellen und schaltet dann automatisch in den Turbo-Modus.

Sensoren gegen Anstoßen, Fallen und Blockieren

Ariete hat seinen Staubsaugerroboter gleich mit drei weiteren Sensortypen ausgestattet, die erfolgreich verhindern, dass das Gerät gegen die Hindernisse wie Möbel oder andere Gegenstände anstößt. So werden Folgeschäden vermieden. Anti-Fall-Sensoren sorgen weiter dafür, dass der 2711 Briciola nicht etwa die Treppe hinunterstürzt. Auch das Blockieren des Geräts wird durch eingebaute Sensoren erfolgreich verhindert.

Verschiedene Bewegungen einstellbar

An der Navigation merkt man dann doch, dass es sich nicht um ein Gerät der Oberklasse handelt. Der 2711 Briciola von Ariete erfasst den Raum nicht und kann sich nicht systematisch bewegen. Dafür bietet er dem Nutzer aber drei Bewegungsmodi an: entlang der Wand, im Kreis oder linear. Jetzt Kundenmeinungen zum Ariete 2711 Briciola ansehen.