Die Tauchpumpe T.I.P Maxim 300 SX ist für besonders dreckiges Wasser geeignet, wobei die maximale Korngröße 30 mm beträgt. Das Gerät soll bis zu 18.000 Liter pro Stunde in bis zu 8 Meter Höhe transportieren, wobei es bis zu 7 Meter eingetaucht werden kann. Das komplette Gehäuse ist aus Edelstahl.

pro:
  •  sehr hohe Fördermenge bis 18.000 Liter pro Stunde
  •  große Korngröße bis 30 mm
  •  selbstreinigendes Laufrad
  •  aus Edelstahl und damit sehr robust
contra:
  •  Anschlüsse nur aus Kunststoff
  •  Mindestwasserstand zum Trockenlegen mit 15 cm zu groß
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
82 %

Die Tauchpumpe T.I.P Maxim 300 SX kommt im Edelstahlgehäuse daher, dass farblich auch in der Farbe silber gehalten wurde. Einzig die Anschlüsse sind aus Kunststoff und damit nicht ganz so stabil wie das sonstige Gerät.

Eingesetzt werden kann das Modell beispielsweise in Baugruben, überfluteten Kellern, Teiche und sonstige Schmutzwassergruben. Aber auch Klarwasser wie in Swimmingpools lassen sich damit natürlich transportieren.

Körnergröße bis maximal 30 mm

Seine besondere Leistung bei Schmutzwasser verdankt er seinem sehr stabilen Design und der Körnergröße von bis zu 30 mm. Damit lassen sich auch größere Partikel wie Blätter und ähnliches sehr gut ansaugen.

Das klappt auch in der Praxis sehr gut. Wassergruben werden schnell und effizient abgesaugt. Wegen der Platzierung des Systems braucht man aber eine Mindesttiefe von 15 cm, so dass man bei niedrigerem Wasser auf andere Modelle setzen muss.

Bis 18.000 Liter pro Stunde

Um aber erst mal auf die 15 cm herunter zu kommen ist die T.I.P Maxim 300 SX sehr gut geeignet. Dafür sorgt nicht nur die maximale Wassertiefe von 7 Metern, wobei das Schmutz- oder Klarwasser auf bis zu 8 Meter Höhe transportiert werden kann.

Auch in der Praxis zeigen sich dort deutlich die Stärken des Gerätes. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass sich das Laufrad selber reinigt, so dass auch einem längeren Einsatz nichts im Wege steht. Große Reinigungsaktionen zwischendurch sind nicht notwendig. Jetzt Kundenmeinungen zum T.I.P Maxim 300 SX ansehen.